Baden Württemberg Reiseberichte

Baden Württemberg ist im Süden und Osten der direkte Nachbar von Rheinland Pfalz. Was liegt deshalb nahe, als auch aus der Kurpfalz, die auf der östlichen Rheinseite liegt zu berichten.

Mannheim zum Beispiel, ist ja bekanntlicher Weise die Nachbarstadt von Ludwigshafen am Rhein, die nur mit den Rheinbrücken und einer Fähre bei Altrip verbunden sind.

Aktueller Ferienkalender in Baden-Württemberg!

Reiseberichte, Kocher, Jagst, Kanuurlaub, Camping

Der Neckar, im Hintergrund ein Stauwehr damit man den Neckar schiffbar machen konnte. Rechts neben dem Wehr auf dem Neckar gibt es eine Schleuse.

Baden Württemberg Geographie

Die Fläche von Baden Württemberg beträgt genau 35.751 Quadratkilometer. Wie schon erwähnt ist die Pfalz der Nachbar im Nordwesten von Baden Württemberg aus betrachtet. Der Süden von Baden Württemberg wird von den Alpen der Schweiz und dem Bodensee auf deutscher Seite natürlich begrenzt.

Im Osten liegt das Bundesland Bayern neben Baden Württemberg. Im Norden von Sachsen, Thüringen und Hessen umrahmt. Frankreich ist das Land, dass mit dem Rhein die natürlich gewachsene Grenze im Westen von Baden Württemberg liegt.

Die Menschen in Baden Württemberg, werden in Mannheim von uns Pfälzern als Badenser bezeichnet. In Baden Württemberg leben heute etwa zehn bis elf Millionen Menschen. Die Landeshauptstadt als Verwaltungssitz heißt Stuttgart.

Auf dem Bild erkennt man ein Ausflugsschiff auf dem Neckar. Der Wald und die Berge gehören hier auf dem Bild aus Baden-Württemberg zum Odenwald. Die herrschaftlichen Häuser, das sind die Bauwerke aus dem späten Mittelalter, die wir hier auf dem Bild schön in die Landschaft einfügen. Der Barrock und die Renaissance hat Baden Württemberg entscheidend geprägt, würde ich mal als Pfälzer vermuten. Das sieht man wenn man durch Baden-Württemberg fährt.

Übrigens, das Kanu fahren ist hier auf dem Neckar erwünscht. Die Landschaft bei Heidelberg für einen Kanuurlaub wie geschaffen, wenn man da von der Jagst einem kleinen Nebenfluss in der Nähe von Heilbronn gepaddelt kommt.

Das ist manchmal gar nicht so einfach, da die Landesgrenzen zwischen den Deutschen Bundesländer Hessen und Baden-Württemberg zu erkennen, besonders wenn man die im Weltatlas so schlecht erkennen kann. Da müsste mal einer die Ländergrenzen aller Deutschen Bundesländer in die Map übertragen oder hat man das sogar schon genau gemacht, da müsste ich mal nach schauen.

Kreisel in Annweiler am Trifels, Südpfalz

Touristen unterwegs im Kurpfalz-Nostalgie-Reisebus. Auf dem Dach von dem Reisebus mit seinen gebogenen Glasfenstern liegen die Koffer der Reisenden festgezurrt. Unterwegs hat man durch die vielen Fenster von dem Oldtimer Reisebus einen schönen Blick durch die Baumkronen die über die Waldtstraßen ausladen von Buchen, Eichen, Kiefern und anderen Bäumen die in den Wäldern der Umgebung zu sehen sind bei den Ausflügen in dem Deutschen Bundesland Baden-Württemberg.

Mit dem Video von dem Kreisel an der Bergstraße in der Nähe von Heppenheim in Hessen. Das Froschkonzert auf dem Kreisel bei Laudenbach, der für Walter vun de Palz zu einem der schönsten Kreisel in Baden-Württemberg zählt. Als vergleich kann man sich den Kreisel in Rheinland-Pfalz betrachten. Der schönste Kreisel in der Pfalz, das ist der mit der Libelle, die auf einer Flöte spielt in Annweiler am Triefels. Das ist aber noch ein echter Geheimtipp.

Baden Württemberg Geschichte

Von der Geschichte in Baden Württemberg, die die Hohenzollern dort entscheidend beeinflusst haben und wo uns auch gleich ein Zitat einfällt Berichten wir aus den Städten und Regionen, die wir dort besichtigt haben. Da gibt es auf der schwäbischen Alb das Stammschloss der Hohenzollern, die Burg Hohenzollern. Von Kurfürsten die in Heidelberg oder in Mannheim in den jeweiligen Schlössern regierten. Kurfürst Karl Theodor, dass ist der Fürst auf der Alten Brücke in der Altstadt von Heidelberg am Neckar. Die Römer haben Baden Württemberg am meisten geprägt weil mit die Stadt Ladenburg die größte Römische Garnison in Süddeutschland untergebracht war.

Ladenburg Reisen

Schwarzwald

Musikvideo Empfehlung der Band 3 Doors Down mit dem Album - The Better Life und dem Song - Loser zum kostenlos Probe anhören.

Baden Württemberg, wichtigste Sehenswürdigkeiten

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Baden Württemberg haben wir schon fast alle besucht. Der Vorteil, den wir haben über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Baden Württemberg zu berichten, liegt darin, dass wir dort schon fast überall waren.

Wir das sind Walter vun de Palz, Freunde von der Weinstraße und unserem Webmaster, der diesen Bericht gerade online und spontan schreibt, deshalb auch manchmal die ich-Form wählt.

Was mich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Baden Württemberg geführt hat, war zum einen ein Internat in Heidelberg am Neckar, wo ich an die wichtigsten geschichtlichen Orten im Rahmen meiner Ausbildung in der Deutschen Baugeschichte mit sogenannten Exkursionen geführt worden bin.

Dieses Wissen kommt mir jetzt sehr gelegen. Die Bilder der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Baden Württemberg stammen aber nicht nur aus der Ausbildungszeit, sondern auch von privaten Reisen dorthin.

Reisen nach Baden Württemberg

Urlauber, die Baden Württemberg besuchen wollen und mit dem Flugzeug anreisen, landen in der Regel in Stuttgart. Der ehemalige Militärflughafen in Mannheim, eignet sich dafür nicht so gut, der Flughafen Speyer, in der Pfalz wird gerade ausgebaut, das heißt die Startbahn verlängert, ist nicht weit nach Heidelberg oder Mannheim.

Von den größten Städten und Gemeinden in Baden Württemberg kann man dann mit dem Zug oder einem Bus in andere Regionen gelangen.

Die schönsten Städte in Baden Württemberg

Die schönste Stadt in Baden Württemberg, die am romantischsten wirkt und am häufigsten besucht wird, ist Heidelberg am Neckar mit seinem Schloss in malerischer Kulisse. Ein weiteres Highlight in Baden Württemberg ist die Gegend um die Hohenzollern-Schlösser. An der Jagst und der Kocher, dass sind neben dem Neckar die größten Flüsse in BW, gibt es jede Menge historisches und kulturelles zu entdecken.

Weinheim Reisen, Reisetipps, Ausflüge, Wanderungen, Bilder.

Reiseberichte, RLP, Nachbarbundesland von BW

Egal ob mit dem Rad, beim wandern oder beim Kanu wandern, Urlauber erfahren in Baden Württemberg keinerlei Entbehrung.