Hochzeit in der Pfalz, Deutschland

Hochzeit bei uns in Deutschland. Ob da wirklich schon so viele Leute auf Hochzeiten waren wie wir, dass ist für mich kaum vorstellbar bei meinen vielen Verwandten ersten Grades. Und darüber, wie meine Geschwister und ich die Hochzeitsvorbereitungen für die Veranstaltung bei der Trauung trafen, davon handelt meine Seite. Das von mir empfohlene Musikvideo dieser Seite befindet sich etwa in der Mitte, einfach nach unten scrollen.

Hochzeitsplanung

Das ist schon ein Vorteil wenn man da einen Hochzeitsplaner oder wie das heute auf Neudeutsch heißt einen sogenannten Weddingplaner hat. Der Weddingplaner, das ist eigentlich in dem Sinn jemand der den Job übernimmt, eben als Hochzeitsplaner zu fungieren unter der Berücksichtigung der Wünsch des jeweiligen Brautpaares.

Bei unserer Familie, da machen das die Familienmitglieder selbst, weil man da am besten weiß auf was das Brautpaar besonderen Wert legt. Trotzdem kann der Bräutigam die Braut bei der Eheschließung der Braut noch eigene Überraschungen bieten.

Erst wenn wir die Hochzeitsplanungen abgeschlossen haben, überlegen wir uns wie die Einladungskarten bei der Hochzeit aussehen sollen. Da kann ich Ihnen anhand unserer Hochzeitsfeiern in der Familie so einige Hochzeitseinladungen zeigen wie wir die selbst gebastelt haben, damit die ein Alleinstellungsmerkmal bekommen.

Hochzeitsplanung Tipp, Kinder

Das kennen Sie auch, die Tischplanung, wer soll da wo sitzen? Die Kinder auf einer Hochzeit, das sieht ja immer so süß aus, wenn da ein kleiner Knirps eine Krawatte an hat. Die Kinder, die brachen auf einer Hochzeit Abwechslung, damit die nicht anfangen zu quengeln. Und da weiß ein guter Weddingplaner was man mit den Kindern machen kann, wie man die Animieren kann sich selbst zu beschäftigen und mit den fremden Kindern zusammen zu spielen. Vorausgesetzt man hat da wo man die Hochzeit feiert genügend Platz. Luftballons, da werden die Kinder sofort schwach, wenn die einen Luftballon schon sehen, dann wollen die den auch haben. Und wenn da noch ein Clown im Garten steht, der die Luftballons verteilt und mit denen Ballonfiguren zaubert, dann sind die Kinder schon mal auf den fixiert. Wenn der Luftballontiere formt sind die Mädchen ganz begeistert. Ein Schwert, wie es die Ritter hatten mit einem Luftballon modellieren, dann können die kleinen Jungs nicht mehr anders und wollen nur noch toben. Und Sie als Eltern wissen was das bedeutet, Sie haben den ganzen Tag Ihre Ruhe vor den Kindern bei der Hochzeit.

Gastronomie bei der Hochzeit

Das gehört auch zu einem guten Hochzeitsplaner, die Hochzeitslocation. Die Hochzeit zu planen hinsichtlich der Hochzeits Location das kommt auch oft darauf an wo man die Hochzeitsgäste die oft von weit her reisen unterbringen will oder kann.

Die Partyräume zur Hochzeit, die sollten nicht allzu weit von dem Ort der Hochzeitsmesse entfernt sein. Das war bei mir auch immer der graus bei diesen großen Hochzeiten mit über 130 Gästen, wo man vom Elternhaus der Braut hintereinander, beinahe wie bei einer Prozession zur Kirche läuft, wo der Gottessegen bei der kirchlichen Trauung gegeben wird. Die Schaulustige Menge und die Spiele vor der Kirche, bis man endlich seinen erstes Glas Sekt, Sekt-Orange oder den Champagner in der Hand hält. Oder in dem Veranstaltungsraum ist.

Hochzeitsdeko

Die Hochzeitsdeko ist immer ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Hochzeitsplanungen. Die Kirch wo die Trauung statt finden soll, muss mit Blumen an den Altären geschmückt werden.

Im Veranstaltungsraum müssen alle Vorbereitungen getroffen werden. Welche Hochzeitsmusik man haben will, in der Kirche soll vielleicht ein Sopran oder der Kirchenchor singen. Bei einer Trauung ausschließlich im Standesamt, im historischem Ambiente oder einem Hotel, bei der Gemeinde am Hochzeitstag wo auch die Hochzeitsfeier statt findet, da soll beim Einmarsch des Brautpaares eine schöne Hochzeitsmusik erklingen und bei der Zeremonie ab und an ein paar Lieder singen.

Partyservice Event Catering
eigene Erfahrungen!

Musikvideo Empfehlung

Die Band die Sie hier auf dem Musikvideo zu hören bekommen heißt: Bob Seger and The Silver Bullet Band mit dem schönen Song: Mainstreet der sich auch dem Album: Bob Seger & The Silver Bullet Band - Greatest Hits befindet was man getrost auch bei einer Hochzeitsfeier auflegen kann sofern man einen Dj für die Hochzeit gebucht hat der sich mit Musik gut auskennt.

Der Dj zur Hochzeit oder eine Hochzeitsband, dass kommt auch auf das Budget bei einer Hochzeit an, was man da vor hat auszugeben. Will man was ganz besonderen zur Hochzeit dann holt man sich eine Band wo man auf deren Lieder Tanzen kann oder einfach einen DJ, der mit seinem Keyboard die Hintergrundmusik gleich auch noch machen kann, wie die Drums und den Bass.

Hochzeitsgeschenke

Das sind bei unseren Hochzeiten in der Familie nicht nur die materiellen Geschenke, sondern wir überlegen uns da immer ein paar Spiele, die man bei der Hochzeitsfeier im Veranstaltungsraum vorführen. Das Brautpaar und die Brauteltern sowie die Geschwister der Braut und des Bräutigams sollen dabei auch zur Unterhaltung der angereisten Hochzeitsgäste bei tragen.

Man kann sich da zum Beispiel einfach mal überlegen, als Hochzeitsgeschenk einfach einen Profi Hochzeitsfotograf zu engagieren, der einem den schönsten Tag mit außergewöhnlichen Hochzeitsfotos oder einem Hochzeitvideo verewigt. Die Hochzeit Location spielt dabei natürlich auch eine Rolle.

Wir können Ihnen ein paar Veranstaltungsräume mit Adresse nennen, wo man die Gastronomie entweder über einen Catering, in einer neben den Veranstaltungsräumen liegenden Küche, wo man das mit dem Hochzeitsmahl selbst organisieren oder sogar zubereiten kann.

Wie das bei einer Hochzeit ist, wenn man die in einem Hotel feiert mit einem reizvollem Ambiente zum Beispiel an einem Hoteleigenen See, wo die Vermählung unter freiem Himmel auf einer Insel vollzogen werden kann. Die Hochzeitsfeiern auf einem Schiff auf dem Rhein oder wie im Märchenschloss, als wenn der Prinz und die Prinzessinnen heiraten würden auf der Burg oder dem Schloß. Das sind die Themen dieser Seite und wie die Hochzeitsmenüs zusammengestellt sind und was das alles in etwa kosten kann.

Hochzeit eigene Erfahrungen

Gott sei Dank ist mir das bisher erspart geblieben. Wollte nie heiraten. Doch bei den Hochzeiten in meiner Verwandtschaft da habe ich das alles erfahren. Was es an den Hochzeiten zu essen gab und ob man zur Hochzeitsmesse sollte.

Bei uns war so eine Hochzeit auf dem Land schon was anderes, als wenn man die irgendwo feiert wo man nicht so viele Nachbarn hat, die einem gut kennen. Ob da eine Hochzeitsband spielte oder ein Alleinunterhalter, das hing in erster Linie davon ab, an welche Hochzeitsgäste man die Hochzeitseinladungskarten gesendet hatte.

Bei uns begann das schon am Donnerstag Abend und zog sich mit der Hochzeitsfeier bis in den kommenden Montag, wenn das eine standesgemäße Hochzeit sein sollte. Am Donnerstag hatte man den Polterabend. Freitags die standesamtliche Trauung mit einer anschließenden Feier im kleineren Familienkreis. Samstags dann die kirchliche Trauung und die anschließende Hochzeitsfeier, die oft die ganze Nacht dauerte.

Am Sonntag traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen und am Nachmittag die Reste der Kuchen beim Nachmittagskaffee. So saß man dann noch zusammen im privaten Partyraum am Sonntag Abend und feierte mit den engsten Freunden den Ausklang einer langen Hochzeit. Gestern hat meine Nichte geheiratet, deshalb die Idee zu dieser Seite.