Karneval 2014

Als was soll ich beim Karneval der bei uns in der Pfalz Fastnacht heißt denn in diesem Jahr gehen und vor allem wohin?

Faschingskostüme

In meiner Kindheit hat meine Mutter immer die Verkleidungen für uns Kinder selber genäht. So wie jetzt um diese Zeit - in etwa 3 Wochen vor Fasching fragte Mama uns Kinder als was wir denn verkleidet sein wollen, was für ein Faschingskostüm - nach welchem Motto und wir Kinder sagten was wir wollten und bekamen das auch genäht, und das sah dann noch nicht mal schlecht aus.

Musikvideo Empfehlung

Dieses Musikalbum: Broken Valley ist eines der Besten die ich in Letzter Zeit gehört habe von der Band: Life Of Agony. Dieses Stück ist eines der Besten von den Songs die sich auf dem Album befinden, die anderen 11 sind aber auch super anzuhören, der Song hier heißt: Last Cigarette.

Heutzutage machen sich das viele Erwachsene viel einfacher als früher meine Mutter, damals hatte man auch noch nicht so viel Geld wie heute wo man sich ein Fastnachtskostüm schnell mal für knapp 15 Euro im Internet online bestellt, in der Kindergröße M bekommt man die Karnevalskostüme für wenig Geld.

Aber bei uns in der Familie, wir sind sechs Kinder, da kostet dann Fasching richtig Geld denn bei den Kostümen bleibt es ja nicht. Kinder wollen auch auf einen Faschingsball gehen der bei uns im Dorf immer Sonntags und Fastnacht-Dienstag abgehalten wurde und dabei kam es am Schluss der Karnevalsveranstaltung eben auch zur Prämierung vom schönsten Karnevalskostüms. Ich habe das noch genau in Erinnerung wie man da bei der Prämierung die Treppe zur Bühne hoch steigen musste wo die Sprecherin am Mikrofon den Preise von Platz 1 - Platz 3 überreicht hat.

Wenn die Kinder noch ganz klein sind, dann ist das mit den Kostümen noch nicht so wichtig. Wenn aber ein Junge ab etwa 4 Jahren Cowboy an Fasching werden will so sollte man dem diesen Wunsch unbedingt erfüllen. Mädchen in dem alter wollen doch auch meistens eine Prinzessin oder eine Indianerin sein, so zumindest war das bei uns in der Familie. War ein Kind noch jünger als 4 Jahre so wurde dies kurzerhand von unserer Mutter in ein Kasperkostüm gesteckt, da existieren sogar noch Bilder die ich vielleicht irgendwann mal hier veröffentlichen werde.

Wenn man nicht so viel Geld und viele eigene Kinder hat, dann kann man sich auch schnell mal ein Kostüm selbst basteln, man denke da zum Beispiel an einen Karton der zu einem Roboter stilisiert wird oder man geht als Mülltonne indem man Öffnungen für die Beine in einen Abfallsack rein schneidet. Kostüme wo man sich das Gesicht anmalt und ein passendes T-Shirt über dem Pulli trägt verfehlen oftmals auch nicht deren Effekt, wie man im Internet auf vielen Bildern in den sozialen Netzwerken immer wieder sieht. Das muss wirklich nicht viel Geld kosten wenn man Kinder an malt wie zum Beispiel einen Panzerknacker der aus einem Comic entsprungen sein könnte, das geht schnell, kostet nicht viel und ist auch originell.

Für Erwachsene bietet es sich an, wenn man etwas ausgefallene Faschingskostüme haben will diese bei einem Kostümverleiher zu holen, das kostet in etwa 50€ übers Wochenende, der Vorteil daran das Kostüm ist immer gereinigt wenn man sich das leiht und man kann es anprobieren, hat auch mehr Auswahl.

Karnevalveranstaltungen

Bei uns in der Pfalz kommt das ganz darauf an wie stark eine Gemeinde mit seinen Vereinen den Fasching auslebt und wie gut da die Faschings-Veranstaltungen besucht sind. Ich kenne da einige Prunksitzungen von einzelnen Vereinen da reicht ein Abend nicht aus die Büttenreden alle an den Mann oder die Frau als Zuhörer im Publikum zu bringen, da sind ab Freitags vor dem Rosenmontag Karnevalsveranstaltungen angesetzt und auch immer ausgebucht.

Tanz oder sogar ein Faschingsball, alles bekommt man in der Pfalz und Sonntags nachmittags finden da in der Regel die Karnevalsumzüge statt außer in den Karnevalshochburgen wie Mainz wo der Umzug Montags abgehalten wird. Die größten Karnevalsveranstaltungen in Deutschland finden am Rhein statt, in den Städten die am Rhein liegen. Wo und wie Sie Fastnacht feiern müssen Sie selbst ausbaldowern. Ausbaldowern ist ein Wort aus dem Pfälzer Dialekt den Sie auf der Straße lernen können wenn Sie sich beim Karnevalsumzug zwischen die ausgelassen feiernden Pfälzer begeben, da bekommt man sofort völlig unkompliziert viele neue Freunde.

Kommentare

Karneval 2015, wann findet der eigentlich statt, frage ich mich gerade eben als ich an der Seite arbeite? da muss ich gleich mal fragen.

Ihre Antwort: irgendwann nach Weihnachten jedoch vor Ostern findet der Fasching 2015 in Deutschland statt. Ich weiß das das etwas mit der Fastenzeit der Christen zu tun hat wann in Deutschland Karneval gefeiert wird. Deshalb muss man erst mal schauen wann im Jahr 2015 das Osterfest gefeiert wird und dann vom Karfreitag zurück rechnen um die Tage der Fastenzeit die am Donnerstag vor dem Karnevalstermin am so bezeichneten Gründonnerstag beginnt, ganz einfach wenn man den Termin von Ostern im Jahr 2015 kennt. Das genaue Datum kann man im Kalender von 2015 sehen, sagt sie oder im Internet nachschauen.