Schwarzwald Reisen, Odenwald, Pfälzer Wald

Schwarzwald in Bilder der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in dem Bundesland der BRD, Baden-Württemberg und den Hotels bzw. Übernachtungsmöglichkeiten, Reisebeschreibungen aus Deutschland.

Pfälzer Wald

Schwarzwald

Schwarzwald oder Black-Wood-Forrest wie die Amerikaner sagen würden ist eine sehr beliebtes Reiseziel in historisch gewachsener Kulisse. Den Schwarzwald kann man von der Pfalz mit dem Auto, einem Reisebus oder mit der Bahn in nur ein paar Stunden erreichen.

Schwarzwald Geografie

Wenn wir Pfälzer vom Schwarzwald reden, meinen wir die Region in Baden-Württemberg, die ab der gedachten Linie, Karlsruhe, Straßburg in Frankreich beginnt. In südlicher Richtung den Rhein entlang in Richtung Offenburg, Freiburg, Basel, dem Bodenseeraum hin zum Norden in Richtung Villingen Schwenningen folgt und sich wieder zurück über Pforzheim nach Karlsruhe zieht.

Dieser beschriebene Umfang bildet die eigentliche geographische Lage vom Schwarzwald ab. Etwa 50 Kilometer nördlich von Karlsruhe, ab etwa Heidelberg bis hin an die Bergstraße zieht sich der Wald, der bei uns Pfälzern, Odenwald heißt. Der Odenwald gehört aber zum Deutschen Bundesland Hessen.

Die Schwarzwälder Kirschtorte.

Diese Schwarzwälder Kirschtorte auf dem Bild, die hat nichts mit dem Schwarzwald zu tun, außer das der Kuchen dort vielleicht auch gerne gegessen wird. Ich warte da immer noch auf die Bilder und Reiseberichte von meinem Schwager Ernst, der da mit seiner Frau und den Kindern fast einmal im Monat in den Schwarzwald fährt.

Schwarzwald Reisen

Die buchen sich dann im Schwarzwald ein Hotel über das Wochenende und gehen wandern. Habe Ihn jetzt bereits mehrmals gebeten, doch hier auf der Seite die neusten Bilder dieser Reisen in den Schwarzwald mit ein zu bringen. Werde beim nächsten Besuch von Ernst nochmals nach Haken.

Odenwald

Musikvideo Empfehlung der Band Everlast mit dem Song Ends

Gefragt hatte ich den schon ein paar mal, was die im Schwarzwald für Wandertouren machen, ob die durch die Schluchten laufen, so kenne ich das zumindest, die Schluchten heißen im Schwarzwald soviel ich weiß einfach Klamm, so weit ich mich daran erinnere.

Spektakuläre Wanderungen sind das im Schwarzwald. Man läuft durch tiefe Schluchten wo sich ein Fluss sein Bett gräbt.

Man muss dabei über Brücken den Bach mehrmals überqueren oder unter steil aufragenden Felshängen entlang laufen, die zum Teil auch über den Wanderweg ragen.

Seinen Namen Schwarzwald verdankt die Gegend wegen der Farbe der Bäume, das erkennt man schnell wenn man mit dem Auto durch den Schwarzwald fährt auf dem Weg zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Schwarzwald Übernachtungen

An einem See im Schwarzwald im Wohnmobil, so stelle ich mir die optimale Übernachtung vor. Nicht unbedingt in einem Hotel oder der Pension. Der Duft von frisch gemähtem Heu, der steigt mir jetzt direkt in die Nase. In der Ferne die auf der grünen Weide grasenden schwarz weiß gefleckten Milchkühe und die Wiesen die von Bäumen unterbrochen sind.

Im Hintergrund auf einem Hügel ein schön anzusehendes Schloss oder eine mächtige Burg, das ist der Inbegriff für einen Urlaub der zur Erholung von Körper und Geist auch gut ist. Man bekommt einfach mehr Ruhe als in einer Großstadt.

Camping im Schwarzwald

Camping im Schwarzwald, das würde ich am Schluchsee machen oder da wo es viel zu sehen gibt. Vielleicht an einem Fluss, wo man einen Kanu Urlaub machen kann oder in den Bergen wo man wandern will. Die Reisezeit, die spielt beim Camping im Schwarzwald natürlich eine entscheidende Rolle, wenn man im Zelt übernachten will.

Als Alternative zu einer Übernachtung auf einem Campingplatz im Schwarzwald in einem Zelt, kann man sich einen Wohnwagen mieten.

Hotels Schwarzwald

Habe ihn jetzt darum gebeten immer ein paar Bilder von seinen gebuchten Hotelzimmern und den jeweiligen Hotels zu machen, wo der überall mit seiner Familie übernachtet. Muss mich mal mit ihm zusammen setzen und das alles aufarbeiten und besprechen, damit man da auch die Wanderungen auf eigenen erstellten Landkarten einzeichnen kann. So können Sie als Leser unserer Seite am besten erfahren, wo die Menschen, die in Deutschland leben, im Schwarzwald Urlaub machen.