Kuchen backen, eigene und Omas Erfahrungen

Backe Backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen. Schon als Kinder haben wir die ersten Kuchen im Sandkasten gemacht und heute als Erwachsene, da backen wir uns den Sandkuchen selber. Andere Kuchen Rezepte wie den Feuerwehr-Kuchen, die zeigen wir auch.

Hefeteig Rezepte

Kuchen

Torte selbstgemacht

Kuchen backen, Anleitung

Die Anleitung in der Überschrift über das Kuchen backen, die ist nicht als Witz gemeint. Die braucht man wirklich, wenn man gute Kuchen backen will. Da sollte man nämlich gewisse Dinge besonders beachten. Und das sind die Zutaten und die Kuchenformen sowie Zubehör für irgendwelche Verzierungen beim Kuchen, das sollte man alles Parat stehen haben, bevor es los gehen kann.

Alle Zutaten für die jeweilige Kuchen am besten vorher abwiegen. Dazu braucht man natürlich Platz, wenn man das daheim in der eigenen Küche machen will. Das ist das A und O einer zügigen Arbeit beim Kuchen backen. Stellen Sie sich das mal vor, später beim Kindergeburtstag, das müssen Sie 13 Kuchen oder Torten machen. Da habe ich als Kind beim Kindergeburtstag einen Bananenkuchen alleine verputzt. Und ich hatte jede Menge Cousins.

An diesen Kindergeburtstagen, da haben wir dann auch so allerlei Spiele gespielt. Das interessiert Sie sicherlich auch, welche Spiel das am Kindergeburtstag waren. Da kann ich Ihnen mal ein paar erklären. So wie zum Beispiel das Spiel, Ochs am Berg und andere. Jetzt aber erst mal weiter mit dem Thema Kuchen backen und was man dazu an Zutaten braucht oder nehmen sollte.

Kuchen backen, Backzutaten, Zubehör

Ich habe da einen Grundsatz beim kochen oder dem backen. Die Zutaten, das müssen die besten sein, die man im Lebensmittelhandel finden kann, wenn man da schmackhafte Rezepte zubereiten will. Da gibt es auch Geheimnisse, die nicht jeder Konditor gerne verrät.

Es gibt doch fast nichts schöneres, wenn die Gäste sagen, das Essen war beim ..... einfach wieder phänomenal und freuen sich schon auf die nächste Feier. So will ich das haben.

Das Schmiermittel, die gute Butter, die ziehe ich einer Margarine einfach vor, wenn ich das Fett für das Backen nehme.

Die Eier für den Kuchen sowie die anderen Zutaten, die sollten so frisch sein wie eben nur geht. Bei den Früchten darauf achten, dass die Schalen von Zitronen oder Orangen aus biologischer Landwirtschaft stammen, das Mehl für den Kuchen immer zusammen mit dem Backpulver sieben und immer nur frische Milch verwenden, das sind die wichtigsten Vorbereitungen, die man beim Kuchen backen zu Herz nehmen sollte.

mein erster Mürbeteig

Obstkuchen backen

Selbst die Nüsse, die vom backen des Weihnachtsgebäck übrig blieben, die verwende ich an Ostern nicht mehr.

Das Backen vom Kuchen, Teig

Da gibt es auch ein paar Punkte, die man bei der Herstellung von unserem Teig beachten soll. Da nehme ich ausschließlich Teigschüsseln die rutschfest sind und eine glatte Oberfläche haben. Das kommt einem zu gute, wenn man mit den Handrührgerät als Küchenmaschine oder eine Universalküchenmaschine arbeiten kann. Einen Kochlöffel, den sollte man beim Teig nur nehmen wenn der aus Plastik besteht, am Holzkochlöffel können leicht Bakterien sein.

Das Backen vom Kuchen im Ofen

Die Kuchenformen, wenn Sie da welche aus Blech wie bei der Oma haben, dann muss man die ausfetten bevor man den Kuchenteig einfüllt. Manche Formen aus Blech kann man auch mit einem Backpapier auslegen. Früher machte man das einfach mit Pergament.

Das besondere an der Springform, das muss die gute Hausfrau einfach wissen, das ist das man die Verwendet um die Böden für unsere Torten auszubacken. Und da gibt es auch schon den ersten Backtipp zur Springform und der Tortenform: Die Springform sowie die Formen für die Torten nur am Boden einfetten, dann bekommt die Mitte der Torte nicht diese Überhöhung und bleibt schön eben. Das kommt Ihnen besonders beim Verzieren der Torten zu gute.

Das wichtigste beim backen vom Kuchen im Ofen ist die konstante Temperatur. Den Backofen sollte man nach Möglichkeit immer erst vorheizen. Kuchen in den Formen werden immer auf den untersten Rost gestellt, Das sind im Groben und Ganzen die Grundsätze die man beim Kuchen backen beherzigen sollte dann kann nichts mehr schief gehen.

Kuchen Rezepte

Ausnahmen bestätigen die Regel, so ist das auch bei den Kuchen Rezepten. Da kann es schon mal vor kommen, das man die jene oder andere Kuchenform nehmen muss. Oder dass man beim einfetten der Kuchenform den Rand noch mit Mehl bestäuben soll. Darauf sollten Sie bei unseren jeweiligen Kuchen Rezepten immer achten. Da geben wir extra an, wenn man da anders vorgehen soll, als hier schon erklärt ist.

Feuerwehrkuchen backen