Anreise nach Boppard am Rhein

Boppard Anreise mit dem Auto, der Bahn oder dem Schiff. Welche Strecke, die einfachste und welche Strecke nach Boppard am Rhein die schönste für eine Anreise ist.

Ansicht der Fleckertshöhe oberhalb von Boppard im Hunsrück (Sendemast)

Boppard Anreise mit dem Auto

Wozu mache ich das überhaupt, zu erklären wie man am besten nach Boppard am Rhein anreisen soll. Diese Frage erübrigt sich für mich, wenn ich daran denke, dass nicht jeder das Welterbe Mittelrheintal kennt. Zuerst fahren die meisten mit dem Auto auf der Autobahn bis an das Rheintal. Wenn man aus der Pfalz nach Boppard anreist und das vielleicht noch an einem Sonntag, dann sollte man als Tourist schon wissen, wie lange die Anreise in etwa dauern wird. Wann die beste Zeit ist um schöne Fotos vom romantischen Mittelrheintal zu machen usw.

Wenn ich nach Boppard mit dem Auto fahre, dann meist über Bingen durch das Rheintal. Wenn man aber selbst den Wagen steuern muss, dass ist schlecht. Man will ja die schönen Burgen und Schlösser, die entlang von dem Tal an den Berghängen stehen, alle betrachten. Das geht dann aber nur schlecht, weil man sich auf den fließenden Verkehr konzentrieren sollte. Die Strecke von Bingen nach Boppard ist nicht ohne.

Deshalb hat man oft Autofahrer vor sich, die sehr langsam durch das Rheintal fahren. Das gleicht schon einer Behinderung und man braucht für die etwa 30 Kilometer länger als die übliche halbe Stunde, von Bingen bis nach Boppard. Wenn man Zeit hat und es findet im Rheintal gerade keine Veranstaltung statt, dann ist das ja kein Problem. Wenn man aber als Geschäftsmann nach Boppard kommt, dann will man bei seinem Termin sicherlich pünktlich erscheinen.

Diese Leute fahren dann über die Autobahn der Hunsrückhöhenstraße bis fast nach Simmern. Die Autobahnabfahrt heißt dann Emmelshausen. Eine herrliche Anfahrt vom Hunsrück, eine kurvenreiche Strecke, die sich bergab über den Kurort Bad Salzig zieht. Wenn man aber weiß, wie man noch fahren kann, dann kann man sich auch die Anreise über Bad Salzig nach Boppard ersparen. Dann fährt man nämlich am besten über den Vorort von Boppard, Buchenau an. So spart man sich viel Zeit und man findet sofort das Parkhaus in Boppard am Rhein.

Boppard Anreise mit der Eisenbahn

Die Anreise mit der Bahn nach Boppard ist überhaupt kein Problem, wenn der Zug keine Verspätung hat. In Boppard am Rhein gibt es einen Bahnhof. Nur ob dort alle Züge wirklich halten, da bin ich im Moment etwas überfragt.

Boppard Bahnhof

Auf unserem Foto, sehen Sie das Bahnhofgebäude von Boppard am Rhein.

Deshalb sollten Sie sich besser dort bei der Auskunft der offiziellen Fahrpläne informieren. Das Bahn fahren ist in Deutschland, eh so kompliziert wie noch nie. Wie soll man als Tourist den futuristischen Automaten bedienen können, wenn der Zug in den Bahnhof einfährt und man nur wenig Zeit hat das Reiseticket zu lösen.

Da haben selbst wir Deutsche es nicht einfach und wenn man sich das Ticket am Schalter vor Ort holen will, dann muss man sehr viel Zeit mit bringen. Stellen Sie sich als Deutscher mal vor Sie wären in Bombay und müssten an so einem Schalter ein Ticket lösen. Da wären Sie doch aufgeschmissen. Da leib ich mir doch deren System, wo alles noch seine Ordnung hat. Viele Bahnhofsschalter und Beamte, die man was fragen kann. Jedenfalls kann man mit der Eisenbahn nach Boppard anreisen.

Und mit dem Bus nach Boppard kommen. Das geht schon, dauert aber bestimmt noch viel länger, als mit dem eigenen PKW von Bingen. Viele Haltestellen, evtl umsteigen usw. Ich habe mich darüber auch noch nicht informiert und will es auch eigentlich nicht. Ich frage mal jemanden, der in Boppard wohnt und näheres über den Bahnhof und die Busverbindungen sowie Zugverbindungen von und nach Boppard kennt.

Die vielen Gäste aus Asien, die in das Rheintal reisen, um deren wichtigste Sehenswürdigkeit, die Loreley sehen wollen. Die kommen dann meist mit einem klassischen Reisebus nach Boppard, den Sie sich gechartert haben. Das machen dann deren Reiseveranstalter.

Boppard Anreise mit dem Schiff

Die gemütlichste Fahrt, wenn man alles sehen will und etwas Zeit mit bringt. Von Bingen nach Boppard am Rhein, dauert eine Schiffsreise auch seine Zeit. Wie lange die Schiffsreise dauert erfahren Sie hier.

Boppard Anreise mit dem Flugzeug

Mit dem Flugzeug nach Frankfurt und dann mit der Eisenbahn nach Boppard, das geht. Oder mit dem Flugzeug nach Hahn und von da mit einem Bus nach Simmern und zuletzt umsteigen in den anderen Bus der nach Boppard am Rhein fährt, oder man nimmt sich ein Taxi. Ein Taxi gibt es immer am Bahnhof.

Boppard Anreise Video

Dann habe ich noch ein Video gemacht, wo Sie sehen können, wie man über die Autobahnausfahrt Emmelshausen nach Boppard fahren kann. Darin sehen Sie, wie schön die Landschaft im Hunsrück ist. Und später, bevor man die Straße, die sich wie Serpentinen nach Boppard windet, den ersten spektakulären Blick auf das schöne Rheintal hat.

weiteres aus Boppard, online

Boppard Sehenswürdigkeiten

Schifffahrt auf dem Rhein bei Boppard

Fahrt mit dem Sessellift in Boppard

Fähre in Boppard, Fahrplan