Der Fünfseenblick ehemals Vierseenblick, Aussichtspunkt Mittelrheintal

Neue Reiseberichte aus Deutschland mit seinen berühmtesten Sehenswürdigkeiten am Rhein. Der Vierseenblick, ein spektakulärer Aussichtspunkt über den Rhein, wo die größte Schleife ist. Hotelverzeichnis mit Bilder und Bewertungen der Leser.

Aussichtspunkt, Vierseenblick in Boppard

Reisebericht vom Vierseenblick

Jetzt, da wo in Deutschland mit dem Geld nicht viel los ist, die bösartige Grippe im Anmarsch sein soll, die es je gegeben hatte. Da überlegt man sich doch allen ernstes, ob es wohl besser ist hier in Deutschland daheim zu bleiben. Das mach ich jetzt auch mal eine Zeit lang. Hier gibt es ja auch noch schöne Landschaften, die ich noch nicht gesehen habe.

Deshalb wollte ich mal selbst schauen, was es in Boppard am Rhein so alles zu sehen und erkunden gibt. Diesmal hatte ich mir vorgenommen zu dem Vierseenblick nach Boppard mit dem Sessellift zu fahren. Letztes mal bin ich unten von der Mühle aus ein Stück in Richtung von dem Bopparder Klettersteig gewandert. Der liegt auch hier am Sessellift, mit dem man zum Vierseenblick in Boppard fahren kann.

Und es war so, um es gleich mal vorweg zu sagen. Ein herrlicher Blick über das Rheintal, wie Sie selbst auf meinen Fotos erkennen können. Wenn man mit der Sesselbahn an der Bergstation ankommt, da hat man schon was erlebt. Die spektakuläre Fahrt mit der Bopparder Sesselbahn. Das lohnt sich, wie ein anderer Reisebericht von mir aus Boppard beschreibt.

Oben sind es nur ein paar Meter zum Gedeonseck. Hier Aussicht über Boppard am Rhein. Dann noch etwa hundert Meter weiter, auf einem Waldweg oder der geteerten Straße und schon ist man an dem berühmten Vierseenblick in Boppard am Rhein.

Man kann auch über das Mühltal in Boppard zu Fuß zum Gedeonseck und den Vierseenblick wandern. Das macht man besser nur bergauf. Bergab kann das schon gefährlich werden, wenn man stolpert und hin fällt. Solche Verletzungen und das sogar im Gesicht, soll sich schon einer zugezogen haben, so habe ich gehört.

Hier unter der Sesselbahn ist der Weg zum Vierseenblick in Boppard etwas rutschig. Deshalb sollte man besser mit der Sesselbahn zum Vierseenblick in Boppard fahren. Das ist auch nicht so anstrengend. Und noch was wichtiges. Oben gibt es Restaurants und sogar Hotels. Für Kaffee und Kuchen ist ausreichen gesorgt.

Das herrliche man sitzt auf der Terrasse den Rhein im Blick und fühlt sich, wie in einem Film aus den Fünfzigern. So fühlte ich mich jedenfalls, obwohl ich da noch gar nicht geboren war.

Sehenswürdigkeiten am Vierseenblick

Und dann, wie schon angekündigt, der Blick über den Rhein, der hier aussieht, als gäbe es ihn gar nicht. Man sieht vier Seen. Das kommt daher, weil die Bergkuppen die Sicht auf die Schleife am Rhein, versperren. So kann man sich das Bild digital auf die Kamera bannen und für immer unvergesslich machen.

Was es in den Restaurants am Vierseenblick zu Essen und zu trinken gibt, haben wir diesmal nicht getestet. Ich musste ein paar Fotos dieser Location machen, das war an dem Tag wichtiger für mich. So können Sie jetzt auf meiner Seite schon mal nachsehen was es am Vierseeblick in Boppard alles gibt.

Für die Sportler gibt es am Vierseenblick ausreichend spannendes zu erleben. Hier kann man mit dem Gleitschirm über das Rheintal abheben oder auf dem Mountain-Bike rasante Talfahrten bezwingen. Dazu sollte man aber seinen Körper unbedingt schützen.

Und wenn man den Rückweg lieber mit der Sesselbahn nach Boppard machen will, so sollte man schwindelfrei sein. Das Billet kann man sich oben auch noch lösen, wenn man etwas Kleingeld dabei hat.

Reisebericht von der Bopparder Sesselbahn

Hier können Sie auf einem Reisebericht nachlesen, was die Fahrt mit der Sesselbahn in Boppard kostet:

Sesselbahn Boppard, Reisebericht

Der Vierseenblick in Boppard am Mittelrhein heißt jetzt Fünfseenblick weil man einen Aussichtsturm gebaut hat wo man den sich windenden Fluss Rhein als eine Art 5 Seen erblicken kann, wenn man einen noch höhren Aussichtsturm errichtet bekommt man bestimmt noch mehr Gewässer zu Gesicht.