Ehrenburg Wanderung in Bilder

Ehrenburg, wie der Name schon sagt, wo Sie Ihre Kinder ehren können, indem Sie denen dieses unvergessliche Erlebnis auf einer Ritterburg in Deutschland schenken. Angehende Prinzessinnen und Ritter, Burgfräulein übernachten im Burghotel mit Rittermahl und allem, was wie im Leben im Mittelalter auf einer Burg ausprobiert werden kann. Der Turm vom Bergfried ist etwa 16 Meter hoch.

Ehrenburg in Deutschland an der Mosel, eine Ritterburg wie man sich das wünscht, wo man viele Abenteuer erleben kann.

Ehrenburg für Kinder

Das wichtigste vorweg, bevor ich Ihnen sage und zeige wie man die Ehrenburg in Deutschland findet. Für die Kinder wird auf der Ehrenburg jedes Wochenende anschaulich das Leben der Menschen auf einer Deutschen Burg im Mittelalter zelebriert. Und das beste daran, Ihre Kinder können da spielerisch Teil nehmen. Als Prinzessinnen oder angehende Ritter, ganz wie die wollen. Hat man kein passendes Kostüm für die Kinder, auch kein Problem. Das kann man sich alles recht billig im Shop der Ritterburg kaufen, wenn man den Burgzoll (Eintritt) bezahlt hat.

Ehrenburg Bilder

Die Bilder der Ehrenburg, die ich Ihnen als Leser meiner Seite hier zeige, die habe ich alle selbst gemacht. Das heißt mit meiner Kamera die Ehrenburg fotografiert, was mir besonders in Auge fiel und auch besonders gefallen hat. Wie zum Beispiel die Werkzeuge der Handwerker im Mittelalter. Die Werkzeuge von dem Schmied, dem Bäcker im Mittelalter und die Schilde der Ritter. sowie den einzelnen Bauteilen, wie der Vorburg, dem Rampenturm und dem Bergfried.

Ehrenburg an der Mosel in Brodenbach, Anreise, Lage

Wir sind über den Hunsrück bei dieser Reise durch unsere Heimat Rheinland-Pfalz nach Brodenbach gefahren. Nicht wie man das sonst tun würde, wenn man mit dem Wohnmobil einen Moselurlaub macht und dann von Koblenz in das Moseltal fährt. Brodenbach liegt von Koblenz aus betrachtet am linken Ufer der Mosel, wenn man aber aus der Richtung Luxemburg und Trier nach Brodenbach fährt, dann muss man am rechten Flussufer der Mosel entlang fahren.

Über die Autobahn A61 nach Brodenbach, das kann man auch machen und ist noch einfacher, wenn man da aus dem Osten von dem Deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz anreist. Kann Ihnen da auch mal eine Straßenkarte machen, wo man sich die Anfahrtsrouten vergrößern oder verkleinern kann.

So wie wir da fahren, wenn wir vorher einen Urlaub im Welterbe der UNESCO dem Oberen Mittelrhein an die Mosel reisen. Ein Geländeprofil mit Angaben der Höhen der umliegenden Berge, um die Ehrenburg, ob die Wanderungen anspruchsvoll sind und wo man einkehren kann, das würde ich machen, wenn ich über die Stadt Hamburg und meinen Wanderungen was berichten wollte. So lass ich das lieber erst mal bleiben. Finden sich bestimmt schnell andere, die das machen wollen. Da ließt man dann auch noch welche Wanderschuhe man braucht oder sonstige Outdoor Ausrüstungen kaufen sollte. Was würde da passieren wenn man bei einem Flugzeugabsturz keine kleine Säge im Koffer hat, mit der man sich ein Floss bauen kann.

Ehrenburg in Deutschland an der Mosel, Aussicht auf Brodenbach vom Bergfried der Ehrenburg fotografiert.

Wir hatten vorher noch die Burg Rheinstein am Mittelrhein besichtigt, deshalb kamen wir über den Hunsrück von Boppard am Rhein nach Brodenbach und auf die Ehrenburg im Ehrenburger Tal an der Mosel.

Mittlerweile muss man sich da allen ernstes fragen, wo es das Welterbe der UNESCO auf unserer ERDE nicht gibt. Alles was mit der Erdgeschichte auf irgend eine Weise zusammen hängt gehört zum Welterbe. Auch wenn es sich dabei nur um ein Bauwerk handelt, wo man auf althergebrachte Weise irgendwas nützliches produziert hat, dass kann auch schon zum Welterbe gehören, einfach was unser Leben in Deutschland und der Welt entscheidend beeinflusst und mitbestimmt hat. Nur müssen sich die jeweiligen Städte oder Gemeinden bewerben, wenn die auch diesen Titel bekommen wollen.

Die Ehrenburg muss dazu gehören, weil die in einer historischen Landschaft wie dem Moseltal liegt und selbst so spektakulär ist, was man bereits an der Brücke zur Burg erkennen kann. Meiner Meinung nach müsste mal der Planet Erde auf die Liste zum Welterbe der UNESCO als erstes Erwähnung finden oder ist die das schon.

Rittersaal auf der Ehrenburg in Deutschland an der Mosel, wo man sein Rittermahl zu sich nehmen kann.

Ehrenburg für Erwachsene

Für uns Erwachsene, da ist die Ehrenburg so interessant, weil wir darin ein Rittermahl zu uns nehmen können im historischem Ambiente in einem Rittersaal, so wie man das im Mittelalter bei uns in Deutschland damals hatte.

Und Übernachten in der Burg kann man da, was aber nur für die Touristen was ist, wenn man da schnell ist und früh bucht.

Die Sehenswürdigkeiten auf dieser Burg, das ist die Burg selbst, was man hier machen kann und wie man das Leben auf der Burg nachspielen kann. Nicht nur ein Abenteuerspielplatz für Kinder, auch Erwachsene können hier noch was lernen.

Begleiten Sie mich einfach durch die Burg, habe davon viele Bilder und auch Videos gemacht.

Ehrenburg Öffnungszeiten, Eintrittspreise

Ansicht der Vorburg mit Burgtor der Ehrenburg in Deutschland an der Mosel.

Wir kamen an einem Dienstag an die Ehrenburg, wie schon weiter oben beschrieben vom Rheintal über den Hunsrück, einem Mittelgebirge zur Ehrenburg mit dem Auto angereist. Erst dachten wir, ob das die richtige Strecke sei, bis wir schließlich direkt neben der Straße die roten Fahnen an der Zufahrt zum Parkplatz der Ehrenburg sahen. Wir bogen links ein. Da ist ein großer Parkplatz direkt neben der Bundesstraße 327, der zur Ehrenburg gehört. Das sehen Sie aber auch auf der Straßenkarte weiter oben, die ich erstellt habe, damit man das mal sieht wie man vom Mittelrhein an die Mosel fahren kann, wenn man zuerst an die Ehrenburg bei Brodenbach will.

Welche Burgen lohnen sich zur Zeit zu besichtigen, das war nämlich unsere Frage bei dieser Reise. Und wen fragt man da am besten?

Eingang zum Rampenturm auf der Ehrenburg in Deutschland an der Mosel.

Na, die Menschen, die im Rheintal leben und arbeiten. Gesagt getan. So erfuhren wir zuerst, dass dass Schloß Stolzenfels bei Koblenz eingerüstet sein soll. Somit erst mal keine Aussicht auf schöne Bilder von dem Schloss Stolzenfels. Dann fiel uns die Ehrenburg ein. Nur wussten wir nicht, wie da die Öffnungszeiten der Ehrenburg sind.

Vom Parkplatz neben der B327 wo in etwa 100 Autos parken könnten, da soll man noch etwa 300 Meter bis zur Ehrenburg laufen. Gäste der Ehrenburg, wie zum Beispiel diejenigen, die sich dort ein Hotelzimmer auf der Burg buchen oder diejenigen, die ein Rittermahl auf der Ehrenburg im Rittersaal zu sich nehmen wollen, diejenigen können auch auf dem kleinen Parkplatz direkt hinter der Zugbrücke parken. Andere würde ich da abschleppen lassen, wenn das meine Burg wäre.

Waffenkammer auf der Ehrenburg in Deutschland an der Mosel.

So war das, wir kamen hin und was sehen wir da. Es ist Ruhetag. Montags und Dienstags haben die Burgherren der Ehrenburg ihren Ruhetag. Das wundert mich auch nicht, weil es an den Wochenenden auf der Ritterburg richtig zur Sache geht.

Wir also, vor dem schweren Holztor an der Zugbrücke vor der Ehrenburg. Stimmen aus dem Burghof waren nicht zu überhören. Am Tor gibt es so ein kleines Türchen wo die Burgherren erst mal eine Gesichtskontrolle machen können, wenn man die Glocke am Tor betätigt hat. So war das auch, als wir an dem Ruhetag dort an kamen. Man ließ uns gewähren.

Kurz bevor wir an dem Burgtor waren verließen grad eine Heerschar von Kinder die Ehrenburg. So erfuhren wir, dass man an diesen Ruhetagen auf der Ehrenburg auch Termine machen kann, wenn man da eine Führung mit einer großen Gruppe haben will.

Kerker oder auch Burg-Verlies auf der Ehrenburg in Deutschland an der Mosel.

Und deshalb, weil da grad eine Führung auf der Ehrenburg war, deshalb durften wir da auch noch rein. Zu erkenne geben wollte ich mich vorher nicht. Hätte ich da nämlich gesagt, ich kommen von der Webseite von Waltervundepalz, dann so habe ich bisher erfahren müssen, dann sind die Leute ganz argwöhnisch, nicht alle aber viele. Und da habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht gerade in Bezug zu dem Thema Hotels. Da drohte mir eine Hotelmanagerin (Best Western) mal mit der Polizei, nur weil ich zu der sagte, dann buche ich mir hier ein Hotelzimmer mache meine Bilder und zeige die dann auf meiner Seite und da könne die gar nichts dagegen machen. So war das und deshalb sage ich vorher nicht mehr, dass ich einen Bericht für meine Seiten von irgendwelchen Hotels oder Sehenswürdigkeiten mache. Ich mache das jetzt einfach, ungefragt. Und wenn die das von Google verbieten wollen, dann kann auch ich, alle meine Bilder auf meiner Seite wieder löschen. Wollen Sie das? Soviel zum Thema Bilder zeigen im Internet.

Ehrenburg Öffnungszeiten: Von April bis Ende Oktober kann man die Ehrenburg bei Brodenbach an der Mosel besichtigen. Mittwoches bis Samstag kann man die Ehrenburg von 10.00 Uhr am Morgen bis zum Nachmittag um 16.00 Uhr besichtigen. Am Sonntag und an den Feiertagen in Deutschland, da ist die Ehrenburg für Besucher von morgens 11.00 Uhr bis Abends um 18.00 Uhr geöffnet.

Blick vom Bergfried auf die Plattform vom Rampenturm auf der Ehrenburg in Deutschland an der Mosel.

Gäste und Besucher, wie zum Beispiel Firmen oder Reisegesellschaften, bei Firmenevents oder zu privaten Festen, wie zum Beispiel einer mittelalterlichen Hochzeit, die können auf Anfrage ganzjährig auf die Ehrenburg kommen.

Ehrenburg Eintrittspreise: An den Wochentagen zahlt man für eine Besichtigung der Ehrenburg als Erwachsene 4,50 Euro. Kinder müssen 3,50 Euro an Burgzoll entrichten. Dafür bekommt man aber auch was geboten, wenn da nach dem Motto: lebendige Burg verfahren wird. Dazu rufen Sie aber besser erst auf der Burg an und fragen selbst, wann die Besichtigung der Zeitreisen in das Alltags- Leben der Menschen im Mittelalter auf einer Ritterburg, der Ehrenburg zelebriert werden, wo die kleinen Kinder (und auch die großen Kinder unter den Erwachsenen) mitmachen können. Telefon Burg Ehrenburg: 02605-3077 Fax:02605-3079

Waffenschmiede auf der Ehrenburg in Deutschland an der Mosel. Zu sehen die Blankwaffen die an der Schieferbruchsteinwand anlehnen und Teile von Ritterrüstungen und Ritterhelme.

Dann gibt es auf der Ehrenburg noch die Eintrittspreise zur sogenannten Traumzeit und dem Ehrenburger Sommer auf der Ehrenburg, da sind die Eintrittspreise noch etwas höher als an den Wochentagen.

In der Traumzeit auf der Ehrenburg sollen die Erwachsenen 7 Euro und die Kinder 5 Euro an Eintritt zur Burg am Burgtor entrichten, damit die Zugbrücke runter gelassen wird. Da gibt es aber auch Familienkarten, wo man einen ermäßigten Eintrittspreis zur Ehrenburg bekommen.

Was das genau ist Traumzeit auf der Ehrenburg? Das sind die Schaukämpfe der Ritter, die Gaukler und Artisten sowie die Theater Leute. Da sollten Sie aber auch besser vorher sich genauer informieren. Soweit ich weiß finden die Traumzeiten immer an den Feiertagen statt.

Ehrenburg Übernachtungen Preise, Rittermahl für 30 Euro

Auf der Ehrenburg im Rittersaal sitzend den spannenden Geschichten aus dem Mittelalter lauschen während man das Rittermahl zu sich nimmt. Gespenstern bei den Übernachtungen auf der Ehrenburg in einem der fünf Gemächer begegnen, wenn man da mal raus muss.

Burgmauern neben dem Bergfried und der Schildmauer auf der Ehrenburg in Deutschland an der Mosel.

Den Klängen der Minnesänger lauschen, die Burg als Zwischenstopp der Reiter, die sich ein Hufeisen von den Handwerkern auf der Burg kaufen oder einfach bei einem Menü der Burgküche, was Sie auf der Ehrenburg machen wollen vielleicht das Arbeiten an einer mittelalterlichen Töpferscheibe, da können Sie frei wählen.

Die Hotelgäste der Ehrenburg, die müssen mit einem Übernachtungspreis in den rustikal eingerichteten Hotelzimmern im Marstall im Einzelzimmer etwa 90 Euro je Übernachtung an den Burgherren bezahlen. Ein Doppelzimmer auf der Ehrenburg kostet etwa 120 Euro pro Nacht. Das Doppelzimmer mit einem dritten Bett, das kostet auf der Ehrenburg etwa 145 Euro. Alle Preise für die Übernachtungen auf der Ritterburg beinhalten das Frühstück, nach der ruhigen Nacht, wenn das Schlossgespenst die zugelassen hat. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Informieren Sie sich vor Ihrer Reise auf die Ehrenburg besser auf der Burg selbst bei den Burgherren: Auch in Bezug Ihrer romantischen Hochzeit auf der Ritterburg oder den Firmenfeiern.

Ehrenburg Buchung

Rittermahl auf einer Burg im Odenwald, Weinheim an der Bergstraße, Südwestdeutschland etwa 150 Kilometer oder 1,5 Stunden Fahrt über Bingen am Rhein von der Ehrenburg entfernt.

Weitere Burgen Wanderungen, Reiseberichte, Bilder, Reise-Infos

Thema Autor Kategorie Antworten Verfasst am
Wegelnburg Admin Ritter-Burgen | Nothweiler   15. 09. 2009
Hohenbourg Admin Ritter-Burgen | Nothweiler   15. 09. 2009
Burg Loewenstein Admin Ritter-Burgen | Nothweiler   15. 09. 2009
Burg Fleckenstein Admin Ritter-Burgen | Dahner Felsenland   15. 09. 2009
Burg Berwartstein Admin Ritter-Burgen | Erlenbach   15. 09. 2009
Burg Drachenfels Admin Ritter-Burgen | Dahner Felsenland   15. 09. 2009
Burg Lindelbrunn Admin Ritter-Burgen | Dahn   15. 09. 2009
Burg Altdahn Admin Ritter-Burgen | Dahn   15. 09. 2009
Burg Trifels Admin Dahner Felsenland | Annweiler   14. 09. 2009
Burg Hardenburg Admin Pfalz | Bad Dürkheim   12. 01. 2009
Rietburg Admin Edenkoben | Neustadt Weinstraße   16. 09. 2009
Schloss Ludwigshöhe Admin Edenkoben | Neustadt Weinstraße   15. 09. 2009
Burg Rheinstein Admin Trechtingshausen | Welterbe Mittelrhein   26. 08. 2010
Ehrenburg Admin Brodenbach | Mosel   28. 08. 2010
Heidelberg Schloss Admin Heidelberg | Baden-Württemberg   04. 09. 2010