Sachsen-Anhalt Urlaubsreisen innerhalb Deutschland

Sachsen-Anhalt Urlaubsreisen innerhalb Deutschland mit Bilder und Reisetipps, den Preisen für Übernachtung und Restaurants mit vielen Bildern der größten Sehenswürdigkeiten. Das hat natürlich auch seinen eigenen Grund warum wir in diesem Jahr 2015 in Sachsen-Anhalt Urlaub machen wollten wie Sie in den folgenden Reiseberichten noch erfahren werden.

Urlaub im Harz mit Bilder, aktuelle Preise für Hotel & Ausflüge.

Sachsen Anhalt geografische Lage in Deutschland

Preistafel fuer Wild und Riesen-Schnitzel beim Urlaub im Harz im Juni 2015 im Restaurant unserer Pension.

Sachsen-Anhalt Anreisen: Sachsen-Anhalt liegt von dem Deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz nur etwa 400 Kilometer weit entfernt mit dem Auto fährt man da von uns aus betrachtet in Richtung Kassel und dann in Richtung Osten gen Magdeburg oder Halberstadt. Der größte Flughafen von Sachsen-Anhalt ist der Flughafen Leipzig-Halle.

Deutsche Bundesländer die Sachsen-Anhalt umgeben: das Land Sachsen-Anhalt liegt geographisch gesehen in der Mitte von Deutschland umgeben von den 4 Deutschen Bundesländern Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen und Thüringen letzteres südlich von Sachsen-Anhalt.

Sachsen-Anhalt Landkreise: Sachsen Anhalt ist aus 11 Landkreise zusammengefügt, dem Altmarkkreis Salzwedel, Stendal, Börde, Jerichower Land, Harz, dem Salzlandkreis, Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg, Mansfeld Südharz, dem Saalekreis und dem Burgenlandkreis.

Das Brockenhaus ist der Bau mit der Kuppel rechts im Bild beim Urlaub im Harz im Juni 2015 fotografiert, auf dem Brocken ist es auch im Juni recht frisch.

Sachsen-Anhalt Flüsse: Sachsen-Anhalt wird von 19 Flüssen durchzogen, hat 14 Seen aufzuweisen und 4 Talsperren mit denen auch Strom (erneuerbare Energie) gewonnen wird. Mit einer Fläche von knapp 20.500km² Quadratkilometer und 2,3 Millionen Einwohnern zählt Sachsen Anhalt zu den größten Landschaften von Deutschland.

Unsere Wanderungen im Landkreis Harz führten uns auch auf Burgen durch schöne Landschaften, das Wetter war bei diesem Harz-Urlaub besser als in der Pfalz wo es zum gleichen Zeitpunkt geregnet hatte, wir waren am Sonntag den 7. Juni 2015 angereist. Nur auf dem Brocken dem höchsten Berg von Sachsen-Anhalt mit knapp 1148 Meter, da lagen die Tagestemperaturen Anfang Juni bei etwa plus 10 Grad Celsius.

Mit dieser alten Dampf-Eisenbahn sind wir beim harz Urlaub 2015 auch mit gefahren was aber nicht ganz billig ist.

Sachsen-Anhalt größte Städte: im Norden von dem Deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt liegen die Städte Salzwedel und Stendal, in der Mitte, Burg, Magdeburg (Hauptstadt), Bernburg an der Saale, Dessau-Roßlau, im Westen Halberstadt, Wernigerode mit seinem schönen Schloss, die Stadt Thale und im Südosten von Sachsen-Anhalt die beiden Städte Halle an der Saale und Naumburg an der Saale.

Die Lutherstadt Eisleben liegt im Osten von Sachsen-Anhalt, Qeudlinburg ist wegen seiner Altstadt sehenswert. Der größte Fluss der Sachsen-Anhalt durchfließt ist die Elbe (kaum zu glauben)

Touristisch betrachtet gibt es also beim Urlaub in Sachsen-Anhalt viel zu entdecken und zu erleben, deshalb braucht man sich nicht darüber wundern das die Tourismusindustrie hier an immer größer werdender Bedeutung gewinnt.

Das Rathaus in Quedlinburg beim Harz Urlaub im Juni fotografiert.

Touristisch ist für Sachsen-Anhalt das Landschaftsschutzgebiet Harz und das südliche Harzvorland am wichtigsten und davon handelt zuerst einmal diese Seite, den wichtigsten Sehenswürdigkeiten beim Urlaub in Sachsen-Anhalt mit den Angaben der Preisen.

Herrliche Landschaften von schmalen Flüssen und Bächen durchzogen, eine Bogenbrücke die sich märchenhaft in diese mystische von Sagen, Hexen, Teufeln und anderen Dämonen geprägt eingefügt ist, schroffen Felslandschaften von mächtigen Burgen beherrscht und die Einheimischen die zum größten Teil in historischen Fachwerkhäusern leben oder arbeiten, davon handelt dieser Online Reiseführer zum Deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt zusammen mit vielen Impressionen und unseren Reisebildern.

Harz Wetter bei Quedlinburg wo man beim Harz Urlaub normalerweise einen der Ausflüge hin macht.

Die Übernachtungen sind in der ehemaligen Ostzone (DDR) wirklich viel günstiger als in Westdeutschland, da kann man durchaus sagen Urlaub in Deutschland - 70 % was die Reiseangebote anbelangt an Preisen für Hotelübernachtung oder in einer der vielen schönen Pensionen.

Brücke über den kleinen Fluss Bode der sich durch das nach ihm benannte Tal schlängelt.

Im Bodetal haben wir in einem Hotel übernachtet und sind dort auch wandern gegangen. Doch zunächst das wichtigste zuerst, den Preisen für die Übernachtungen und des Speisen so wie auf dem ersten Bild dieser Infdo-Seite zu erkennen ist, dem Harzer Wild Braten mit Kartoffelklöße und Apfelrotkohl für 12,90€ und dem Riesenschnitzel mit Champignons und Röster für 11,90 Euro pro Person.

Sachsen-Anhalt Geschichte: Das deutsche Bundesland Sachsen Anhalt zählt zu den Neuen Bundesländern die nach 1989 zu Gesamtdeutschland gehören, da fiel die Mauer und die Grenzanlage zur ehemaligen DDR Diktatur (Ostblock) bei der Wiedervereinigung von Deutschland West und Deutschland Ost. Das kam daher weil Deutschland nach dem 2. Weltkrieg geteilt wurde, im Osten unter Einfluss der Sowjetunion gestanden hatte.

Der Westen zählte zu den westlichen Alliierten, den USA, Frankreich und England. Im Westen ist man als Bürger freier aufgewachsen und im Osten waren alle gleich, egal welcher Herkunft und wie viel Geld man hatte.

Bergfried der Burg Regenstein in der Harzlandschaft im Deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt, ehemals Ostzone (DDR).

Somit hatte jeder mit seinen Vor- beziehungsweise Nachteilen fertig zu werden. Im Osten hatte fast jeder Abitur als schulischen Abschluss und im Westen dafür ab dem Alter von 18 Jahren fast jeder ein eigenes Auto.

Da gibt es viele Beispiele was die Teilung von Deutschland auf die Bevölkerung für Auswirkungen hatte. Das Reisen zum Klassenfeind im Westen das blieb den meisten Ostdeutschen verwehrt wenn man kein Funktionär in der wichtigsten Partei der damaligen DDR war.

Mir persönlich ist aufgefallen das es im Deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz Dörfer und Städte gibt die fast ein halbes Jahrhundert älter sind als in Sachsen-Anhalt nebenbei bemerkt, an was das liegt folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Sachsen-Anhalt Wirtschaft: Sachsen-Anhalt verlor nach dem Fall der Mauer viele Arbeitsplätze was sich bis heute noch bemerkbar macht, es gibt Landkreise mit einer Arbeitslosigkeit von über 10 Prozent. Der wichtigste Wirtschaftliche Teil von Sachsen-Anhalt ist die Landwirtschaft und die Holzindustrie.

Heute zählen außerdem noch die Chemie (Leuna), der Maschinenbau, die Medien (Kommunikation), die Forschung, die Biotechnologie und der Tourismus zu den wirtschaftlich am wichtigsten Lebens-erwerbe der Bevölkerung.

Zuletzt aktualisiert 2018