Harz Urlaub, Übernachtungen, Wetter, Wanderungen, Bilder

Der Urlaub im Harz ist gerade für Kinder sehr spannend und aufregend, denn hier gibt es die Hexen in der vielseitigen Landschaft die von Flüssen, spektakulären Aussichtspunkten mit viel Wald, Bergen und Burgen durchzogen ist wo man dazu noch spannende Ausflüge machen kann. Urlaub auf dem Bauernhof oder Wellness im Harz da ist alles möglich wie unsere Reisebeschreibung mit vielen Bildern samt Infos zu den Preisen aus dem Jahr 2015 aufzeigen.

Harz Urlaub Wetter wie das im Juni im Süden von Sachsen Anhalt ist.

Harz, geografische Lage in Deutschland

Brücke über den Fluss Bode beim Urlaub im Harz im Juni 2015.

Der Harz hat nichts mit Hartz 4 zu tun obwohl es dort so billig sein kann das sich auch sozial schwache Menschen dort einen Urlaub sogar mit Kindern leisten könnten. Der Harz ist ein Deutsches Mittelgebirge mit einer Höhe von maximal 1150 Meter.

Der Harz ist das höchste Gebirge in Norddeutschland heißt es bei Wikipedia, ich gehe da ja eigentlich nur wegen dem Urlaub machen da hin doch vor Ort erfährt man immer mehr als man im Internet nachlesen kann.

Zudem kommen hier ja auch noch meine eigenen Eindrücke zum tragen was wir im Harz erlebt und gesehen haben und was man dort alles machen könnte wenn man genügend Freizeit hätte.

Harz Urlaub Anreisen: wir sind mit dem eigenen Auto in den Harz gefahren aus der Richtung Ludwigshafen und Mannheim kommend, die Autobahn in Richtung Kassel und dann ein wenig gen Osten in Richtung Magdeburg also in die ehemalige DDR die ja seit 1989 mit dem Wegfall der Mauer und der Grenzanlagen nicht mehr zum Ostblock sondern nach der Teilung nach dem zweiten Weltkrieg wieder zu Deutschland gehört, vereint ist.

Im Harz da kann man Urlaub machen, die Anfahrt dauert nur knapp 5 Stunden für 420 Kilometer.

Teufelsbrücke beim Urlaub im Harz im Juni 2015 und einer unserer Wanderungen.

Das Deutsche Mittelgebirge Harz reicht im Süden bis nach Thüringen hinein und im Norden wird das West-Deutsche Bundesland Niedersachsen tangiert, der größte Teil von dem Landschaftsschutzgebiet Harz gehört zu Sachsen-Anhalt.

Stieg, so heißen hier im Harz die Wanderwege, auf dem ersten Bild kann man das am Brückengeländer sehen, einen Kater der einen Vogel in seinen Tatzen gefangen hält, dieser Wanderweg heißt somit Katerstieg es gibt aber auch noch den Hexenstieg und wem das alles zu beschwerlich ist auch noch die Gondelbahn.

Auf dem Fluss unter der Brücke in dieser schönen Flusslandschaft kann man sich ein Kanu leihen und den Tag lang werden lassen. Wir befinden uns im Bodetal.

Harz Hotel aktuelle Preise wo im Nationalpark Harz, Sachsen Anhalt günstig übernachten.

Sagen von Teufeln, Mythen über Ritter mit deren Sagenumwobenen Burgen prägen das Bild vom Harz wie das Bild mit dem Teufel über der Teufelsbrücke beweist. Es gibt einen Fernwanderweg der in Norddeutschland beginnt und noch weiter im Osten endet. Anhalten, sagten da schon die Ureinwohner vom Harz wenn ich die Menschen die hier im Mittelalter oder sogar davor schon lebten wenn man irgendwo angekommen ist. Da gibt es ein gutes Beispiel was ich selbst erst beim Urlaub im Harz gelernt habe das mit der Deutschen Hauptstadt Berlin zu tun hat, nämlich der Anhalterbahnhof in Berlin warum der so heißt, im Harz gibt es die Anhaltereisenbahn.

Harz Urlaub Freizeitaktivitäten & Ausflüge

Da gibt es genug und eines besser als das andere Angebot was man da beim Urlaub im Harz alles machen kann:

Spektakuläre Aktivitäten beim Harz Urlaub!

  • MTB Mountainbike Downhill vom Brocken im Harz
  • Bergwerke & Besichtigung von Tropsteinhölen
  • Wanderungen auf Sagenwegen
  • Kanu & Kajak
  • Gondelbahn & Aussichtspunkte
  • Hexen und Teufel
  • Spektakuläre Felsenwanderungen

Das lässt sich auf einer Seite gar nicht alles auf einmal nennen was man da interessantes beim Urlaub im Nationalpark Harz in Sachsen-Anhalt alles entdecken und unternehmen kann, ein paar Beispiele folgen auf den nächsten Urlaubsrubriken aus dem Harz.