Thüringen Urlaub Deutschland

Von dem Deutschen Bundesland Thüringen kannte ich nur das was ich als Kind mit meinen Eltern bei den Reisen in die DDR erfuhr. Nichtsdestotrotz kann ich gerade deshalb davon berichten wie sich das Land Thüringen bis heute entwickelt hat.

Thüringen geografische Lage in Deutschland

Thüringen Anreisen: Thüringen liegt von dem Deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz gar nicht mal so arg weit entfernt wie das im Namen auch klingen mag. Von Mannheim bis in das Bodetal betrug die Anreise über Kassel in Richtung Nordosten knapp 420 Kilometer, dazu haben wir im eigenen Auto knapp 5 Stunden reine Fahrzeit gebraucht (es war Stau und wir mussten die Autobahn deshalb am besten verlassen). Mit der Eisenbahn nach Thüringen an den Brocken zum wandern, dann würde ich nach Quedlinburg fahren und mir dort einen Mietwagen leihen.

Musikvideo Empfehlung

Der Song: Cuad el Habib von der österreichischen Band: Yello als Musikvideo Empfehlung für diese Seite aus dem Album: Claro Que Si.

Diese CD ist eigentlich keine Rockmusik sondern im Disco-Stil gemacht und gerade aus diesem Grund mal eine gute Abwechslung sich diese Musik anzuhören. Von der Band Yello gibt es viele gute Alben, die meißten habe ich mir als CD gekauft.

Und hier noch ein weieres schönes Musikstück der Band Yello.

Beim Lesen, dem betrachten der Bilder als Anreiz eine Kreuzfahrt zu machen können Sie sich den Song anhören und bei nichtgefallen einfach auf Pause in dem Musikvideo klicken.

Der Thüringer Wald wo man schöne Wanderungen unternehmen kann und die Thüringer Bratwurst sind für uns Rheinland-Pfälzer ein Begriff der nicht mehr weg zu denken ist.

Da kann ich mich noch gut daran erinnern wie das war als mein Vater bei der Einreise mit dem Auto in die DDR die Grenzposten der am schärfsten bewachten Grenze der Welt überlistet hat. Wie das war als wir nachts die ausgeleuchtete Grenzstation passieren mussten und da war ich gerade mal 7 Jahre alt aber diese Eindrücke werde ich nie wieder vergessen. Der große Spiegel an der Decke der Halle wo wir mit dem Auto zur Kontrolle mussten. Die Grenzposten mit Ihren Gewehren und den Spiegeln auf Rädern die unter das Auto geschoben wurden.

Die ganze Familie, also, meine Eltern und drei Kinder mussten bei der Grenzkontrolle aus dem Auto steigen, wir hatten nur Glück das wir nicht den Kofferraum ausräumen mussten. Wir Kinder waren ja auch von der langen Anreise in die damalige DDR müde, betonte das mein Vater vor den Grenzposten. Was der alles mit rüber nahm zu seinen Freunden in der damaligen DDR das würden Sie kaum glauben wenn ich Ihnen das erzählen würde. Aber hier geht es ja um das jetzige Thüringen und wie man da seinen Urlaub verbringen kann.

Es gibt sicherlich schon genug Seiten im Web wo Menschen über ihre eigenen Erfahrungen mit der Teilung von Deutschland berichtet haben und bestimmt auch noch spannendere Geschichten zu erzählen hätten. Das klingt schon fast wie die Einleitung zu einem Film da muss ich jetzt echt schmunzeln. Aber eines muss man noch sagen: das merkt man heute noch deutlich das man sich in Thüringen in der ehemaligen Ostzone befindet, auch wenn da vieles mit dem Solidaritätszuschlag erneuert ist, hin und wieder gibt es da immer noch diese alten Häuser und Bauwerke die typisch für die ehemalige DDR waren. Und dann muss man noch dazu sagen das viele damaligen DDR-Bürger über den Harz in den Westen geflohen sind.

Es wäre doch viel einfacher ein Thüringer meldet sich bei mir und berichtet hier etwas von seiner Heimat was noch nicht mal viele andere Thüringer wissen können, (darauf warte ich heute am 15. Juni 2015 immer noch). Geheimtipps der schönsten Wanderungen in Thüringen damit meine ich, so ähnlich wie wir von unseren Wanderungen im Pfälzer Wald und der Pfalz berichten wo wir auch wohnen und so viel öfters zu den schönsten Sehenswürdigkeiten gelangen können als in den Neuen Bundesländern. So bekommt man auch am schnellsten die neusten Reisetipps.

Der Friedewald, kurz nach Bad Hersfeld in dem Deutschen Bundesland Hessen und vor Eisenach da sehen wir noch heute Reste der Grenzanlagen der ehemaligen DDR wenn wir mal wieder eine Berlinreise unternehmen und da kommen wir ja automatisch auch in den Thüringer Wald und an den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten vorbei die auch mit der Deutschen Geschichte eng verwoben sind.

Der Reformator Martin Luther hatte an der Uni von Erfurt studiert bevor er in Wittenberg seine Thesen angenagelt hat. Und in Weimar lebte Goethe der berühmte Deutsche Dichter.

Gotha, na klar kennen wir Wessis in erster Linie aus der Fernsehwerbung, liegt am Rand vom Thüringer Wald. Im Westen dehnt sich das Deutsche Bundesland Thüringen an Werra und Rhön, im Norden an den Harz, im Osten über die Saale und im Süden an Bayern.

Mehr Bilder mit Wegbeschreibungen der Wanderungen, der Besichtigung von Quedlinburg und einigen Burgen sowie Klöstern können Sie auf den nachfolgenden Reiserubriken nachlesen.

Thüringen in Zahlen & Fakten

  • Fläche: 16.175Km²
  • Einwohner: etwa 2.500.000
  • Höchster Berg: Großer Beerberg 982 Meter Höhe
  • Thüringer Wald
  • Thüringer Schiefergebirge
  • Thüringer Becken
  • Kyffhäuser

Pfälzer Wald

Zuletzt aktualisiert 2018