Wetter in Deutschland

Wetter in Deutschland aus 55 Jahre Erfahrungen am eigenen Leib von einem Deutschen beschrieben. Die Temperaturen im Mittel in den Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland. Heute am 22. Juni 2011, ich war eben mal kurz vor der Tür. Die Luft ist so mit Feuchtigkeit gesättigt, das man meinen könnte in den Tropen zu sein. In Indien oder Jakarta ist das nicht viel anders als zur Zeit bei uns in Deutschland.

Deutsches Wetter

Wie sich das Wetter in Deutschland in den letzten 50 Jahren entwickelt hat, ist nur für uns Deutschen, die hier leben von Interesse. Reisende interessieren sich eher dafür, wo in Deutschland am häufigsten die Sonne scheint oder wo man am besten einen Winterurlaub verbringen kann, bei dem auch das Wetter mitspielt.

Eis am zugefrorenen Teich

Das Bild zeigt einen zugefrorenen Teich, der nur durch einen Luftsprudler an einer Stelle eisfrei gehalten ist. Nachts ist es im Januar wie heute am 11.02.2009 so kalt, bis zu minus 15 Grad, dass das Wasser schon mit der Luftblase gefriert.

Deutsches Wetter aktuell

Im Jahr 2014 hatten wir in Deutschland einen etwas verregneten Sommer, dafür soll der Herbst sehr heiß werden und am Freitag den 05.09.2014 soll die Tagestemperatur auf plus 28 Grad Celsius klettern, optimal für den Wurstmarkt in Bad Dürkheim, das ist toll wenn es im September abends so warm ist das man im T-Shirt auf dem größten Weinfest der Welt sein kann, bin mal gespannt ob es so kommt wie im aktuellen Wetterbericht vorhergesagt.

Am 31.12.2008 zeigte unser Thermometer tagsüber eine Temperatur von etwas unter Null Grad an, was im Mittel der Jahreszeit in dem Bundesland Rheinland-Pfalz für Dezember nicht außergewöhnlich ist. Das Außergewöhnliche ist, das es nicht geschneit hat, sondern ein Eisregen vom Himmel fiel. Das deutete auf wärmere obere Luftschichten hin.

1978 hatten wir starken Schneefall zu dieser Jahreszeit mit Temperaturen von bis zu Minus 10 Grad in der Pfalz. Der Januar und der Februar sind in Deutschland die Monate wo es am kältesten ist, dafür der Regen in Schnee fällt.

Musikvideo download Empfehlung der Band The Alan Parsons Project mit dem Instrumental-Titel - Genesis Ch. 1. V. 32. Ein weiterer guter Song von denen heißt Hyper Gamma Spaces, den habe ich aber leider nicht gefunden weiß aber auf welchem Album das drauf ist. Die Empehlungen zur Zeit im September 2014 wurden von Amazon verändert und nicht von mir, mir ist das gar nicht recht. Wenn ich einen Song empfehle dann sollte das nicht geändert und so dargestellt werden als hätte ich das veranlasst, das finde ich von Amazon gemein deshalb lasse ich das in Zukunft mit denen sein.

Dabei kann das Quecksilber gut und gerne schon mal auf bis zu minus 25 Grad fallen. Bei Extremlagen kann es aber auch mal der krasse Gegensatz sein und warme Temperaturen vorherrschen, was aber noch recht selten vorkommt.

Im Süden von Deutschland, in den Bundesländern Bayern und Baden Württemberg ist es häufig etwas kälter. Das kommt von der Nähe zu den Alpen. Im Osten, in den neuen Bundesländern wird das Wetter in Deutschland von der Wetterlage in Russland und Finnland beeinflusst, wo auch kalte Luftmassen im Winter nach Deutschland strömen. Dort kann es im Sommer sehr heiß werden. Im Winter, wie man jetzt wieder sieht, sehr kalt, bis zu Minus 25 Grad Celsius.

Der Norden und Nordwesten unterliegt dem Wetter-Einfluss der Nordsee, wo es im Winter wie im Sommer eher gemäßigt auf der Quecksilbersäule aussieht. Das heißt es ist nicht ganz so kalt und im Sommer dafür nicht ganz so heiß.

Im letzten Jahrzehnt hat sich im wärmsten Deutschen Bundesland- Rheinland-Pfalz, die Luft im Sommer auf bis zu 40 Grad Celsius aufgeheizt. Dadurch entstehen in Deutschland heute heftigere Gewitter als in vergangenen Tagen. Im Norden und der Mitte von Deutschland hatte das sogar Tornados zur Folge.

Wetter in West-Deutschland, Boppard online

Wetter in Süd-West-Deutschland, Ludwigshafen online

Wetter in Deutschland - im Mittel

Im Januar können wir in Deutschland im Mittel tagsüber etwa minus fünf bis plus fünf Grad am Thermometer ablesen. Wenn man in Rheinland-Pfalz wohnt, das von der Wetterlage aus Südfrankreich beeinflusst wird. Für den Norden von Deutschland kann man für den gleichen Zeitraum mit etwa ähnlichen Temperaturen rechnen.

Im Osten ist es oft ein paar Grad kälter in diesem Zeitraum, wenn man die Grade in Ziffern eingeben müsste, könnte man zu unseren fünf-minus noch etwa zehn bis fünfzehn Grad addieren. Damit sich die Tabelle nicht zu kompliziert lesen lässt, und der Süden von Deutschland noch berücksichtigt werden muss, wo es im Mittel noch kälter ist, erstellen wir unsere Wettertafel aus Deutschland unter der Zugrundlegung von dem Bundesland Rheinland-Pfalz.

Im März und dem April wird es mit dem kommenden Frühling schon etwas wärmer. Hier klettern die Temperaturen schon tagsüber bis auf etwa 15 - 18 Grad Plus. An Ostern kann es auch schon mal sein, dass es wärmer als 20 Grad wird. Der Monat Mai, ist der Monat mit den Eisheiligen, die eine kältere Wetterlage mit viel Regen mit sich bringt. Bis zum 15. Mai rechnen die Bauern deshalb mit Kälteeinbrüchen in den Nächten und viel Regen. Ein Sprichwort in Deutschland besagt, April, der macht was er will. Das heißt das Wetter kann in diesem Monat mal so oder mal anders aussehen. Im April und Oktober treten in Deutschland die heftigsten Stürme auf. Der Juni, ist der gemäßigte Sommermonat im Deutschen Jahresmittel. Dann lässt es sich am besten wandern und es ist noch nicht ganz so heiß. Erst der Sommermonat Juli geht ab etwa der dritten Woche und gegen Ende des Monats in den sogenannten Hochsommer über.

Der August ist der heißeste Monat in Deutschland. Die Nächte sind dann oftmals so warm, dass die Meteorologen von einer sogenannten Tropennacht sprechen. Tagsüber wird es dann um 10 Uhr morgens schon so heiß, dass sogar die Schulkinder früher nachhause dürfen. Der September ist der Monat wo in Deutschland der Herbst beginnt. Gegen Ende diesen Monats zeigt sich das Wetter häufig mit Regen. Die Nächte sind dann schon empfindlich kühl. Den Oktober, nennt man dann in Deutschland auch noch Goldener Oktober, da in dem 10. Monat oftmals in der kalendarischen Mitte es nochmals schön warm wird.

Der November bringt viel Nebel und die ersten Temperaturen gegen den Gefrierpunkt mit sich. Winter ist im Dezember, obwohl dieser Monat in dem das Weihnachtsfest gefeiert wird nicht so kalt ist, etwa Null bis 15 Grad plus. Jetz Anfangs Januar liegen die Temperaturen in Deutschland im Osten bei minus 15-20 Grad unter Null. Im Süden von Deutschland etwa minus 8 Grad. In der Mitte von Deutschland bei etwa minus 15 Grad und in der Pfalz bei minus 5 Grad. In Österreich bei minus 15 Grad, der Schweiz minus 20 Grad unter Null. Heftiger Schneefall in der Mitte und dem Osten von Deutschland. In der Pfalz liegen etwa 5 cm Neuschnee. In Hessen sind es 15 cm. In Bayern, Österreich und der Schweiz hat man im Winter Schneegarantie.

Wettertabelle aus Deutschland

Unsere Wettertabelle aus Deutschland erstellen wir aktuell von Monat zu Monat. So können Sie immer das Wetter vom letzten Jahr als Anhaltspunkt für eine zu planende Reise nehmen und beurteilen wann in Deutschland die beste Reisezeit für Sie ist.

Heute am 23. August 2011, ich sitze bei offenem Fenster in meinem Büro und höre das grollen und Donnern des Gewitters das sich noch in ein paar Kilometer Entfernung austobt. Hier kommen nur ein paar Regentropfen an. Normalerweise müsste ich jetzt einkaufen gehen, solange es noch nicht so heiß ist. Heute soll es noch sehr heiß werden, bis zu plus 34 Grad Celsius. Insgesamt hatten wir in diesem Jahr 2011 einen Sommer den wir sonst nie hatten. Am 30. Juli hatten wir etwa plus 19 Grad Celsius gemessen. Ich kann mich an kein Jahr erinnern wo das so jemals der Fall war. Der Donner wird grad heftiger, muss wohl den Computer ausmachen, habe keinen Überspannungsschutz oder soll ich das Risiko weiter eingehen. Das war eben weiter im Süden und hat ganz heftig gerumpelt, es scheint weg zu ziehen. Wir können wahrscheinlich froh sein das sich das Gewitter woanders entlädt. Noch ein schwaches grollen so als sei das in weiter Ferne, es wird etwas heller, mal schauen was der Tag noch bringt.

Zur Zeit, Anfang Januar 2012 haben wir in Deutschland keinen Winter. Draußen fällt viel Regen und es zieht ein Orkan auf weil es in Südeuropa zu dieser Jahreszeit schon so warm ist. Warme Luft strömt dahin wo es auf der Erde kälter ist, sind die Temperaturunterschiede zu groß kann es zu einem Sturm kommen.

Wetter in Portugal

Die Wettertabelle aus Portugal habe wir für Sie schon fertig gestellt. So erreichen Sie die Wettertabelle aus Portugal. Nach Portugal da wollen zur Zeit wenig Deutsche hin in Urlaub, könnte ich mir vorstellen. Es wird stattdessen in Deutschland Urlaub gemacht.

Wetter in Spanien

Heiß!

Kommentare

Wetter in der Pfalz,

heute ist wieder so eine tropische Nacht in der Pfalz. Nicht viel los in der Stadt am Nachmittag. Es war ein Radrennen um den Berliner Platz in Ludwigshafen am Rhein. Das beste daran, die jungen Frauen in ihren kurzen rosa und lila Farben Hosen die durch die Stadt spazierten, junge Frauen aus aller Herren Länder. Die Länder, da war ich ja schon in so vielen. Und jetzt die Hitze der Nacht, schade nicht viel los, dabei könnte man so gut diesen angefangenen Sommerabend genießen.

Musikvideo Empfehlung von Peter Green - von dem Album In The Skies - mit dem Instrumental Hit - Slabo Day. Ansonsten würde ich mir von diesem Album nichts runter laden, ich kann das sagen, habe die CD im Musikschrank und gerade im Laufwerk drin. Höre es über die Lautsprecher im Hintergrund und Sie können sich den Hit hier mit dem Klick auf den Pfeil kostenlos zur Probe anhören. So gesehen sparen Sie gegenüber mir noch einen ganzen Batzen Geld, weil Sie nicht das ganze Album kaufen müssen. Wenn man nicht weiß wie die Titel heißen dann kann man die in aller Regel auch nicht empfehlen.

Als ich um etwa 16 Uhr das Haus verließ, war es noch nicht ganz so warm wie jetzt. Es ist schwül und ich sitze hier am Computer, draußen sind die Fans am Fußball schauen und rum Krakölen. Die sind ganz Happy. Und ich, das bringt ja gar nichts, an diesem Samstag Abend diesen Bericht über das heutige Wetter und diese schöne Nacht zu schreiben.

Das Wetter in unserem Bundesland Rheinland- Pfalz wird von Jahr zu Jahr tropischer. Ich kann mich kaum erinnern das wir um diese Jahreszeit Mai in der Pfalz schon solche Nächte hatten, wie heute bei diesen Temperaturen oder der tropischen Schwüle.

Gestern erreichte das Quecksilber bei uns in der Pfalz auch wieder plus 28 Grad Celsius und heute am 30. Mai 2011 hat man sogar in plus 30 Grad Celsius Marke angekündigt.

Dann am Mittwoch einen Tag vor dem Vatertag in Deutschland soll das Thermometer dann wieder nur bis etwa plus 15 Grad Celsius steigen.

Bei diesem schönen Wetter am gestrigen Sonntag habe ich eine Radtour gemacht. Was ich da unterwegs erlebt und gesehen habe, davon habe ich etwa 2000 Bilder gemacht. Dabei geht es um unsere schöne Flusslandschaft am Rhein und welchen Wassersport man da treiben kann.

Altrip bei Ludwigshafen am Rhein, diese Kulturlandschaft ist einzigartig und ich bin mir da sehr sicher, das mir da viele Urlauber beipflichten werden.

Radtouren

Am 10. September 2011 war wieder so ein spezieller Tag, vielleicht kennen Sie das auch, den Geruch der Tropen. Und so war das eben an diesem Tag bei uns in der Pfalz, man konnte die Luftfeuchtigkeit buchstäblich riechen. Der Geruch von feuchter und heißer Luft. Abends dann beim Wurstmarkt in Bad Dürkeim, dem größten Weinfest der Welt kühlt es dann wieder merklich ab sodass man froh sein konnte wenn man eine Jacke dabei hatte die warm gibt.

Zuletzt aktualisiert 2018