Irland - Ireland oder Éire

Das Panoramabild ganz oben dieser Seite entstand unterwegs vom Südwesten der Insel in Richtung Nordosten der einen Rundreise.

Irland Reisen

Typisches Straßenbild einer Stadt in Irland.

Irland Geographie und Anreise

Wir Deutsche könnten auch noch mit dem eigenen Auto oder dem Wohnmobil auf die grüne Insel im Atlantik im Westen von Großbritannien fahren. Zuerst durch den Tunnel vom Ärmelkanal und von England aus mit einer Autofähre. Weil das aber zu viel Geld kosten, buchen wir uns einfach einen Billigflug auf die Insel.

Wir haben so viele Bilder von diesem Irland Urlaub mitgebracht, du kannst uns bestimmt eine Seite davon machen, hieß es. Ich sagte darauf hin, ich mache Euch das Grundgerüst der Seite und dann könnte ihr als einen Art Community Eure Bilder und Reiseberichte dort hochladen. Werde demnächst sicherlich hier schon mal ein paar der Bilder zeigen können. Doch zunächst erst mal das wichtigste für diejenigen die fast noch nichts über Irland wissen.

Musikvideo Empfehlung einer Band aus Irland den Waterboys mit dem Song - Peace of iona. Man hätte auch Songs nehmen können die in den Pubs in Irland gespielt werden. Das ist aber nur für richtige Fans der Irischen Musik.

Die Iren leben auf der Insel in Nordwest Europa nicht wie bei uns in Deutschland üblich in den Bundesländern, nein in Irland heißt das, die leben in Grafschaften von denen es vierunddreißig gibt. Die Hauptstadt von Irland ist Dublin. Auf der etwa 70.000 Km² großen Insel die zur Republik Irland gehört leben heute in etwa 3,7 Millionen Menschen, die auch gerne mal unsere echte Pfälzer Bratwurst essen würden. Das Grillen so wie bei uns in Deutschland üblich ist, das kennen die meisten Iren gar nicht. Die wenigsten Iren verstehen die Deutsche Sprache, Englisch und Irisch sollte man als Reisender können wenn man einen Irland Urlaub machen will. Auf Irland leben insgesamt wenn man alle vorgelagerten Inseln mit einbezieht etwa fünf Millionen Menschen auf zusammengenommen etwa fünfundachtzig tausend Quadratkilometer Fläche.

Waterboys Hit - Seek The Light vom neuen Album und andere zum kostenlosen Probe anhören oder download, echt super Musik, irisch eben.

Küstenlandschaft im Westen von Irland.

Soviel ich weiß gehört Nordirland mit ein paar wenigen Grafschaften zu Großbritannien. Das was bei uns in Deutschland Gott sei Dank nicht mehr möglich ist, die Bedeutung der Religionszugehörigkeit, das ist in Irland beinahe noch wie im Mittelalter. Die Iren und Briten können einfach nicht vergessen was mal war und sticheln da immer noch. Es heißt es wurden in Irland Gräueltaten der Briten begangen. Und wie Deutsche hören davon ja auch hin und wieder aus dem Fernsehen. Wenn wir Deutsche uns so anstellen würden, na dann gute Nacht. Also die meisten Iren gehören dem Katholischen Glauben an und die meisten Briten, so wie zum Beispiel in Nordirland eben dem protestantischen. Naja, das hat ja mit unserem Irland Urlaub auch nicht viel zu tun. Lassen wir das politische mal außen vor. Und als Deutscher steht mir das gar nicht zu darüber ein Urteil zu fällen, das sollen die unter sich ausmachen.

Für uns Deutsche ist die Landschaft von Irland viel wichtiger.

Glückliche Kühe auf einer Weide in Irland.

Irland Wirtschaft

Das gelobte Land des Wirtschaftsaufschwungs Irland schwächt sich ab. Warum, weil das Geld knapp ist und weil die in Irland keine großartige Industrie haben. Welche Automarken aus Irland gibt es denn oder können Sie mir Maschinen nennen die in Irland produziert werden. Wenn ich an Irland denke, dann fallen mir sofort die grünen Wiesen ein die alle umzäunt sind. Also müssen doch die meisten Iren von der Landwirtschaft leben. Da Irland vom Meer umgeben ist, gibt es auch noch eine Fischfangindustrie.

Irland verdankt der Entstehungsgeschichte unserer Erde viele Seen, Moorlandschaften, Flüsse und Berge. Buchten an der Küste, die Häfen und Kanäle wurden später gebaut. Irland besteht im Landesinnern aus einer flachen Ebene die zur Küste hin in eine Gebirgige Landschaft übergeht.

Typische Landstraße in Irland - so wie wir Deutsche Irland aus den einschlägigen Reiseführern kennen.

Das alles ist der Reiz für die Touristen wovon auch noch ein paar Iren profitieren, sprich im Tourismus arbeiten. Sonst ist da nichts, es wäre aber vieles anderes machbar was man in Irland alles in die Wege leiten könnte.

Am schnellsten merkt man das wenn man irische Freunde hat und sich regelmäßig mit denen austauschen würde.

Wir Deutsche piensen rum weil wir für unsere Nachbarn Unterstützzungen leisten sollen, ja das liebe Geld ist ein schwieriges Thema das ich hier jetzt gar nicht zu Ende denken will, statt dessen sollten Sie vielleicht mal das Märchen der Vernunft lesen.

Da wird auch Ihnen so einiges klar warum wir Deutschen jetzt besonders stark sein müssen.

Frieden und das Märchen der Vernunft

Irland Geschichte

Wieder mal die Kelten, die es ja auch bei uns in Deutschland gab, bevor die Römer kamen. So ähnlich war das auch in Irland nur eben ohne die Römer. Aber so wie bei uns auch der Fall wurden die Kelten vom Heidentum bekehrt. Das fand auch zu der Zeit statt als bei uns in Deutschland das Christentum die Oberhand gewann, nämlich etwa im 4. Jahrhundert nach Christi Geburt.

Grab eines Kelten in Irland.

In Irland hieß der Bekehrer Patrick von dem St. Patrick Day haben auch wir Deutsche schon mal was gehört. Jedenfalls gab es da Streitigkeiten der Briten mit den Iren über die Herrschaft von Irland, die im Jahr 1949 zum größten Teil beigelegt wurden. Seitdem ist Irland unabhängig als Irische Republik und gehört seit 1973 der europäischen Gemeinschaft an.

U2, diese Band aus Irland, in so manchem der Songs geht es um die Bürgerkriege die damals waren. Mich interessiert dieses Thema weniger. Jetzt lieber mal das wichtigste um das Thema Irland das auch den Iren wichtiger denn je ist, dem Tourismus von dem nämlich heute auch viele Iren leben.

Außer dem einen Bild von dem Keltengrab gibt es in Irland noch viel mehr Zeugnisse die mit der Geschichte zu tun haben und auch beliebte Ausflugsziele für die Touristen sind. Es gibt noch immer Gegenden in Irland die Gott sei Dank noch nicht so stark vom Tourismus überlaufen sind - echte Geheimtipps eben.

Wenn man A sagt muss man auch B sagen - das heißt in unserem Fall mit den Reiseberichten aus aller Herren Länder - wenn man über Irland berichtet, dann sollte man auch zum Thema USA-Reisen was kennen. Das folgt nämlich als nächstes die Reiseberichte aus den USA mit Bilder, Videos und sonstigen Infos die man für die Reisen gut gebrauchen kann. Und bevor ich es vergesse, eigene Videos aus Irland und Amerika haben wir auch noch mitgebracht.

USA Reisen

Zuletzt aktualisiert 2018