Kroatien Urlaub

Kroatien Urlaub und diese herrliche Landschaft die wir Deutsche alle schon gesehen haben. Sie wissen nicht wo aber ich. Der Schatz im Silbersee mit Winnetou zum Beispiel, dieser See da macht man beim Kroatien Urlaub einen Ausflug hin. Auf dem Bild unten wo die Touristin zu sehen ist, das ist der Silbersee. Oben auf dem Panorama Bild das sind die Wasserfälle am Silbersee wo der Winnetou gedreht wurde. Von der Adria habe ich auch viel gesehen sowie von dem Campingplatz, Seen und den wichtigsten Städten. Einmal bin ich mit dem Wohnmobil auch nur der Länge nach durchgefahren weil ich nach Griechenland Reisen wollte und auch gemacht habe. Da sieht man unterwegs noch mehr beeindruckende Landschaften.

Touristin die vor einer eindrucksvollen Landschaft in Kroatien posiert, im Hintergrund einer der Nationalparks mit seiner Flusslandschaft.

Kroatien Geschichte

Die jüngere Geschichte von Kroatien, die kenne ich. Bei meiner ersten Reise nach Kroatien sagte man noch Jugoslawien dazu. Jugoslawien setzte sich aus Serbien und Kroatien zusammen. Das ist für uns Deutsche ja nicht so wichtig außer man hat familiäre Wurzeln dort.

Gerade in den 70igern kamen ja viele Gastarbeiter aus dem ehemaligen Jugoslawien zu uns nach Deutschland.

Es heißt das Kroatien ab etwa dem 7. Jahrhundert von den heutigen Bewohnern den Kroaten besiedelt wurde. Kroatien und die Südslawen das sind die Kroaten, das Land stand viele male unter Fremdherrschaft. Die Türken, die Ungarn und Venedig (Venezianer) hatten sich des Landes bemächtigt. 1990 fanden in Kroatien freie Wahlen statt. Ich kann mich selbst noch gut an die ethnischen Säuberungen erinnern, es waren ja genügend Blauhelmsoldaten unten in dieser schrecklichen Zeit.

Musikvideo kann sich anhören wer mag, und dabei unten weiter lesen:

Musikvideo Empfehlung: Von der Band: Kula Shaker aus dem Album: Peter Pan R.I.P der gleichnamige Titel.

Die Musik auf dem Video beginnt ab Minute 1:11, die Qualität der CD die man sich im Handel kaufen kann ist besser wie auf dem Misikvideo der Band Kula Shaker, klangvoller irgendwie voluminöser hört sich da der Song Peter Pan R.I.P. an. Ein Kumpel würde jetzt zu mir sagen, da würde ich nicht hin schreiben welche Songs ich von dem Album als Musik download Empfehlung abgeben würde. Der hat halt Vorurteile - ich habe die nicht - merke aber oft hinterher das es sich dann doch bewahrheitet und sage dann - du hattest mal wieder recht. Ich habe keine Vorurteile anderen Menschen gegenüber. Ich hoffe ich gewinne heute Abend im Lotto damit ich frei und unabhängig bleiben kann, das ist viel wichtiger. Hat nicht geklappt, spiele nicht mehr.

Kroatien Geographie

Kroatien gehört zu Europa und liegt unterhalb von Österreich. Die Adria Küste die gehört zu Kroatien. Das Land zieht sich bis runter nach Dubrovnik, es ist bekannt wegen dem sehr guten Tauchgründen.

Natürlich gibt es in Kroatien auch noch Inseln auf denen man seinen Kroatien Urlaub verbringen kann. Eine der bekanntesten kroatischen Inseln ist die Insel mit den drei Buchstaben, KrK. Etwa 4,5 Millionen Einwohner hat das Land Kroatien die sich auf eine Fläche von etwa 57.000 Km² verteilen. Die Hauptstadt von Kroatien ist Zagreb.

Wasserfälle am Silbersee in Kroatien wo der Winnetou Film gedreht wurde im Nationalpark.

Die Landschaft von Kroatien ist von Bergen durchzogen die nicht sonderlich hoch sind, dafür wenige Bäume weil ziemlich trocken und steinig, so habe ich das noch gut in meiner Erinnerung. Im Groben kann man sagen das Land Kroatien bildet die Form von einem C ab.

Im Osten wird Kroatien von Bosnien Herzegowina und Ungarn begrenzt. Im Süden von Kroatien liegt Montenegro und danach Albanien. Im Norden wird Kroatien von Österreich und Italien begrenzt.

Im Westen ist die etwa 1500 Kilometer lange Küste zur Adria. So kann man sich Kroatien in etwa vorstellen.

Über die Wirtschaft in Kroatien weiß ich nur das von der Landwirtschaft und dem Tourismus. Ich bin ja auch kein Kroate und kenne selbst nur wenige.

Kroatien Anreise

Für eine Reise nach Kroatien, da kann man auch schnell mal mit dem Auto oder dem Wohnmobil hin fahren wenn man so wie ich in der Pfalz wohnt und arbeitet.

Segelschiff unterwegs mit Touristen.

Mit meinem Wohnmobil fuhr ich über München nach Österreich - Salzburg - Klagenfurt dann über die Grenze nach Kroatien über Ljubljana (Serbien) in das Land rein. In Kroatien fuhr ich auf der Küstenstraße die sich an der Adria kurvenreich dahin schlängelt bis nach Biograd. Rijeke - Zadar und Split.

Von Ludwigshafen am Rhein bis nach Klagenfurt in Österreich sind es nur 530 Kilometer Entfernung. Von Klagenfurt am Wörthersee in Osterreich bis nach Ljubljana in Serbien beträgt die Entfernung in etwa 120 Kilometer. Bevor ich jedoch nach Serbien rein fuhr verbrachte ich die erste Nacht in meinem Wohnmobil noch in Österreich.

Von Ljubljana bis nach Rijeka und somit an die Adriaküste fährt man dann noch etwa 120 Kilometer wenn man auf de E61 fährt. Mit dem Wohnmobil die gesamten knapp 800 Kilometer Entfernung von Mannheim bis an die Adria in Rijeka an einem Tag zurückzulegen ist nicht jedermanns Sache.

In Biograd suchte ich mir einen schönen Campingplatz um von dort die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes zu erkunden. Von Rijeka bis nach Split über Zadar an der Küste entlang legt man noch etwa 530 Kilometer zurück. Dann befindet man sich schon in der Nähe von den Wasserfällen an dem berühmten See wo die Winnetou Filme gedreht wurden.

Von Mannheim in Deutschland bis nach Split in Kroatien beträgt die Entfernung in etwa 1300 Kilometer. Das ist nur etwas weiter als bis nach Südfrankreich wenn man einen Vergleich haben wollte.

Von Split bis nach Dubrovnik müsste man noch etwa 260 Kilometer fahren wenn man ganz runter in den Süden wollte. Noch ein paar Kilometer weiter uns schon würde man sich in Albanien befinden. Griechenland 200 Kilometer weiter und man befindet sich in Nordgriechenland, wenn man das auch noch bereisen wollte. Ich habe das schon gemacht nur fuhr ich nach Griechenland nicht über Albanien sondern über Zagreb und Skopje nach Nordgriechenland rein. Das war dann aber schon wieder ein anderer Urlaub mit meinem Wohnmobil.

Und noch was, ich besaß bin jetzt nicht nur ein Wohnmobil. Mit dem Wohnmobil brauche ich etwa 12 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Somit habe ich Unkosten für die Anreise und Heimreise mit dem Wohnmobil von etwa 13*2*12*1,50€ = 468 Euro für Diesel. Bei 2 - 4 Personen, die in dem Wohnmobil mit fahren können. Das macht pro Person für die Anreise nach Kroatien bis nach Split und wieder nach Hause in etwa 120 Euro aus. Die eventuell anfallenden Gebühren für Straßenbenutzung wie zum Beispiel eine Maut habe ich hier nicht mit einkalkuliert. So könnte man den Kroatien Urlaub machen.

Kroatien Urlaubsreisen

So, ich glaube es wird einfach zu viel an Daten für diese Seite, wenn ich von meinen Kroatien Urlaubsreisen berichte. Das sind einfach zu viele Bilder und Infos. Im Frühjahr 2012 findet wieder eine der Kroatien Urlaubsreisen statt, eine Kroatien Rundreise mit dem Wohnmobil bis ganz runter nach Dubrovnik zum Tauchen. Natürlich berichte ich weiterhin mit vielen Bildern, Reiseberichten mit Reiseinformationen und den Wohnmobilreisen samt den aktuelle Preise, wie gewohnt fort.

Natürlich ist es einem freigestellt ob man sich lieber eine Flugreise mit Hotel Unterkunft nach Kroatien buchen will.

Hotels bei den Kroatien Reisen mit Bilder, Preise, pauschal oder nur Übernachtung!

Zuletzt aktualisiert 2018