Radtour von Ludwigshafen am Rhein bis nach Neustadt an der Weinstraße

Eine Radtour von Ludwigshafen am Rhein bis nach Neustadt an der Weinstraße, das kostet Kraft und Ausdauer, gerade wenn es so wie Heute am 07. Mai 2011 in der Pfalz so heiß ist, plus 28 Grad Celsius brennt die Sonne und die Entfernung, das kommt ganz darauf an welche Route man nimmt. Man sollte sich jedenfalls gut vorbereiten, hier die Tipps. Was mache ich ganz oben auf der Seite jetzt für ein Panorama Bild rein? Mal sehen. Hab die Schneckennudel-Brücke genommen die auf die Parkinsel führt.

Radtour Ludwigshafen - Neustadt, Entfernungen

185 Zentimeter Wasserstand vom Rhein zeigt der Uhrzeiger der Pegeluhr in Ludwigshafen am Rhein am Sonntag den 08. Mai 2011 an wie man auf dem Bild erkennen kann.

Man kann auf viele Wege von Ludwigshafen nach Neustadt fahren. Die kürzeste Entfernung ist noch nicht mal die schwierigste Strecke obwohl der Radweg nicht durchgängig ist.

Ich finde gerade heute in der Zeit der Energiewende, wo die Deutschen lieber mit dem Fahrrad fahren als mit dem Auto, sollte man für vernünftige Radwege sorgen. Das muss man sich mal überlegen, wenn ein Bauer einen Landwirtschaftsweg braucht, dann baut man dem manchmal sogar eine Brücke für die Querung einer Autobahn damit der mit seinem Traktor rüber kommt.

Mittlerweile gehen fast alle Kommunen oder viele dazu über wenigstens Radwege in den Nachbarort zu bauen. Wann kommen die Fernstrecken dran. Ich will nicht immer riesige Umwege fahren müssen und will auch nicht mit dem Rad durch eine Ortschaft fahren wollen. Das sind eben meine Ansprüche bei einer Radtour. Wenn Sie wollen und genügend Leute melden sich, dann können wir das an einem Wochenende gerne mal zusammen machen. Dazu sollte man sich aber etwas vorbereiten und Sattelfest sein.

So groß wäre der Aufwand gar nicht mehr, entlang der Bahnstrecke zwischen Ludwigshafen am Rhein und Neustadt an der Weinstraße einen betonierten Radweg der durchgängig ist zu bauen, das meiste ist schon vorhanden. Man kann mit einer guten Beschilderung auch einiges erreichen oder auch mal einen Wirtschaftsweg der Bauern schnell mal zum Radweg umfunktionieren. Sonst muss ich immer erst in Richtung Speyer fahren wenn ich hinter Schifferstadt oder Böhl-Iggelheim vorbei kommen will. Durch den Wald zum Beispiel was aber für mich ein riesiger Umweg bedeutet und die lange Strecke kostet auch viel Kraft oder schafft man nur wenn man durch trainiert ist oder öfters Radtouren macht.

Das sind meine eigenen Erfahrungen. Und Unterwegs im Feld, weitab der Verkehrsstraßen, diese Ruhe, der Blütenduft vom Rapsfeld, ich sitze unterm schattigen Baum an einem Bach und sehe den Wolken zu die wie übergroße Schneeflocken aussehen. Eine leichte Brise im Rücken, so lässt es sich aushalten bei einer Rast.

Natürlich kann man bei uns in der Pfalz auch Fahrräder mit in die Eisenbahn nehmen sofern es sich dabei nicht um den Schnellzug handelt. Am besten schaut man bei der Bahn selbst nach. Habe da schon in der Hauptrubrik Radtouren was geschrieben was das in etwa kostet wenn man das Rad mit der Deutschen Bahn transportieren will.

35 Kilometer einfache Entfernung von Ludwigshafen am Rhein bis zu einem sehr schönen Vorort von Neustadt an der Weinstraße - Lachen-Speyerdorf, dort würde ich auch gerne wohnen einfach idyllisch finde ich den Ort. Doch bei meiner ersten Radtour nach Neustadt habe ich mich mit dem Auto von Walter zurück nach Hause fahren lassen. Konnte ja fast nicht mehr sitzen.

Ich kenne Leute die fahren im Sommer von Neustadt an der Weinstraße mit dem Liegerad nach Ludwigshafen zur Arbeit. Ich finde das ganz schön gewagt weil er auf den Verkehrsstraßen fahren muss oder diejenigen die mit dem Fahrrad in die BASF fahren, die müssen zum Teil auch auf die Straße. Gut, solange kein Lastwagenfahrer unaufmerksam ist - geht das ja.

Radtour Ludwigshafen - Neustadt, kürzere Route

Mir macht das nicht viel aus auch mal über einen Feldweg zu fahren der nicht befestigt ist, Augen zu und durch und dann erst recht rein getreten. Meine Route an dem Wochenende vom 30. April 2011 von Ludwigshafen am Rhein bis nach Neustadt, es war ja Gott sei Dank noch nicht so heiß, die verlief so:

Zuerst bin ich durch den Maudacher Bruch gefahren, gestartet bin ich Nachmittags um 1:30 Uhr. Angekommen bin ich in Lachen Speyerdorf bei Neustadt um etwa 18:00 Uhr. Unterwegs musste ich eine Zwangspause wegen einem Gewitter einlegen. Und eine Pause brauchte ich zur Erholung und um Trinkwasser zu mir zu nehmen.

Radtour Ludwigshafen - Neustadt, Etappen und Richtung

  • Ludwigshafen - Maudacher Bruch
  • Maudacher Bruch - Rheingönnheim
  • An den Bahnschienen entlang (Fa. Vögele) - Richtung Limburgerhof
  • Limburgerhof - Schifferstadt
  • Schifferstadt - Böhl-Iggelheim
  • Böhl-Iggelheim - Haßloch
  • Haßloch - Mußbach
  • Mußbach - Neustadt/Weinstraße
  • Neustadt an der Weinstraße - Lachen-Speyerdorf

Man könnte aber auch anders fahren und zwar so das man hinter Rheingönnheim und Schifferstadt vorbei fährt, doch da muss man durch die Ortschaft fahren. In der Nähe der Firma Vögele gibt es eine Bahn-Unterführung für Fußgänger und Radfahrer.

Radtour Ludwigshafen - Neustadt, längere Route

Die längere Route von Ludwigshafen am Rhein bis nach Lachen-Speyerdorf oder Neustadt an der Weinstraße, da fährt man zuerst in Richtung Otterstadt bei Altrip oder Speyer. Da hat man von Ludwigshafen bereits etwa 28 Kilometer zurück gelegt und fährt dann in Richtung Haßloch und am Wald entlang. Unterwegs fährt man auch ein Stück auf der sogenannten Veloursroute am Damm neben dem Rhein entlang. Man kommt an jede Menge Badeseen vorbei, Ausflugslokale, Campingplätze einfacher gesagt ein Naturparadies mit sehr vielen Freizeitmöglichkeiten und Wassersport.

Vorbereitungen: Ich brauche mich nicht großartig vorbereiten wenn ich eine Radtour machen will. Ich bin alleine habe keine Kinder und somit nur für mich selbst verantwortlich. Meine Kamera die habe ich an dem Tag daheim gelassen, die ist jetzt einfach zu groß und zu schwer um die auf solchen Radtouren auch noch mit zu schleppen. Dann brauchte ich für Unterwegs noch ein paar Liter Wasser für mich zum trinken, ich hatte 3 Liter dabei und hatte auch schon 3 Liter getrunken als ich gestartet bin. Wasser ist sehr wichtig. Entweder ich kaufe mir Satteltaschen oder lieber einen kleineren Fotoapparat den ich in die Hosentasche stecken kann. Sonst muss ich immer den Rucksack auf dem Rücken haben. Fahrradhelm das mag ich nicht, das würde ich nicht aushalten und schwitzen ohne Ende, da würde ich lieber auf das Fahrradfahren verzichten wenn das Pflicht würde. Ich fahre seit 44 Jahren Rad und hatte noch nie einen Unfall.

Auf meinem Gepäckträger am Fahrrad hatte ich ein Zweimann Zelt und einen Schlafsack mit einem Expander fest gezurrt. Jedenfalls kommt da ein ganz schönes Gewicht zusammen. Ich achte sehr darauf das die Reifen in Ordnung sind und die Luft im Reifen, der Reifendruck so hoch wie nur möglich.

Autofähre in Altrip

Die Brücken über den Rhein, da streiten sich die Politiker bei uns schon seit Jahrzehnten wie viele es denn sein müssten und wo. In Ludwigshafen gibt es zwei Brücken über den Rhein. Bei Speyer gibt es die Autobahnbrücke in Richtung Hockenheim. Dann kann man noch die Rheinbrücke der Bundesstraße nehmen, auch in Speyer. Im Norden von Ludwigshafen führt noch eine Autobahnbrücke rüber. Dann Worms usw. In Altrip gibt es die Autofähre, mehr dazu im Thema Altrip.

Achja, die Autofähre in Altrip, da kann man natürlich auch mit dem Fahrrad drauf und das machen auch sehr viele so. Ich habe ein paar Autofahrer gefragt was das kostet mit der Autofähre über den Rhein in Altrip, die wenigsten wussten den Preis, die meisten kamen aus Heidelberg sah ich an den Autokennzeichen.

Altrip Autofähre - Preise & Fahrzeiten

Zuletzt aktualisiert 2018