Nordpfalz, Reiseberichte, Bilder, Hotels

Die Nordpfalz beginnt für einen Pfälzer ab dem Raum Grünstadt ein wenig westlich bis zum Donnersberg bis hin zur Gegend um Worms und rauf nach Alzey. Deshalb stammen die Reiseberichte auch aus dieser Gegend. Meine Erlebnisse und meine Gedanken zur Geschichte, dieses schönen Landesteils in der Pfalz.

(Musikvideo download Empfehlung von Steve Winwood mit dem Song - Can´t Find My Way Home. Kostenlos Probe anhören und wenn Sie wollen für ein paar Cent runter laden sonst müssten Sie sich das ganze Album kaufen und dann wäre es aus mit dem richtigen Sparen. Die Spencer Davis Group, Traffic und die Band Blind Faith sind auf dem Album, dieser Song Can´t Find My Way Home ist von Blind Faith).

Nordpfalz Reiseberichte und Anreise

Ich versuche mich jetzt mal etwas kürzer zu fassen als sonst. Deshalb schnell erklärt wie man am besten dahin findet. Der Rhein ist die natürliche Grenze gegen Osten. Dann im Norden bildet Bingen die Grenze und im Westen der Donnersberg. Am besten kommt man über die A67 mit dem Auto. Mit der Bahn, das dauert zu lange und ist zu umständlich. So würde ich das jedenfalls machen, wenn ich zum Jakobsweg oder in eine Hotel will.

Die Verantwortlichen vom Zellertal haben schon reagiert und die Zellertalbahn für den öffentlichen Verkehr zur Anreise von Worms frei gegeben. Ich glaube das habe ich letzt irgendwo gelesen.

Der Jakobsweg ist ja das Stichwort, über den wollte ich zuerst berichten, jetzt fällt mir dazwischen eine malerische Burg ein. In Obermoschel kann man die Burg Obermoschellandsberg besichtigen. Ich muss da mal wieder hin. Ich glaube die Burg heißt dort so. Eine richtige Ritterburg wie man sich das vorstellt.

Zellertal

Jetzt berichte ich aber erst mal vom Zellertal, das zwischen Worms und Kirchheimbolanden liegt. Am Zellertal, da lebten die Menschen früher hauptsächlich von der Landwirtschaft. Hier wird Weizen und die Zuckerrüben angebaut, aus denen man bei uns Zucker macht.

Kürbis, da habe ich auf einem Feld auch einige gesehen. Genauso wie ein Versuchsfeld einer Kartoffelart und ein Feld für die Gewinnung von Öl aus Pflanzen. Später sage ich Ihnen noch wie diese Pflanzen hier im einzelnen heißen.

Zellertal

Zuletzt aktualisiert 2018