Weihnachtsmärkte Deutschland, Reiseberichte

Weihnachtsmärkte in der Pfalz. Welches die Perlen der Weihnachtsmärkte in der Pfalz sind, verrät der Mundartsänger Walter vun de Palz auf Bildern mit den dazugehörigen Infos. Die Weihnachtsmärkte in Deidesheim, Speyer, Landau und einen Weihnachtsmarkt in Baden Württemberg am Wasserturm in Mannheim, sind laut Walter die besten. Ja, die Weihnachtszeit ist einfach die schönste zeit des Jahres.

Tradition der Weihnachtsmärkte in Deutschland

Weihnachtskrippe in Ludwigshafen am Rhein, Titel, Rudi der Braunbär am Nordpol

Die Vorläufer der ersten Weihnachtsmärkte sind aus den Krippenspielen in der Weihnachtszeit entstanden. Erst ab dem 16. Jahrhundert wurde die Tradition mit dem Weihnachtsbaum eingeführt, der heute jeden Weihnachtsmarkt schmückt. Zurückzuführen sind die Weihnachtsmärkte schon auf eine sehr frühe Zeit, etwa der zweiten hälfte des dritten Jahrhunderts, wegen einem Römer mit kaum auszusprechendem Namen. Aus diesem römischen- germanischen Brauchtum ist das heutige Weihnachtsfest, sind die Weihnachtsmärkte entstanden.

Das Bild oben zeigt eine Weihnachtskrippe der Szene drei mit Rudi dem Braunbär am Nordpol. In Ludwigshafen am Rhein findet man diese Weihnachtskrippen im Rathaus- Center. Jetzt 2010 an Weihnachten hat man da wieder ganz andere weihnachtliche Motive, von denen ich am liebsten auch wieder Bilder machen würde. Doch das würde den Rahmen dieser Seite sprengen, deshalb kommen Sie am besten selbst mal nach Ludwigshafen. Dann können Sie auch gleich die neue Rheingalerie betrachten.

Der erste Weihnachtsmarkt in Deutschland dürfte der Christkindlmarkt von Nürnberg gewesen sein.

Der erste Weihnachtsmarkt in der Region Rhein Neckar war der Weihnachtsmarkt in Mannheim am Wasserturm.

Weihnachtskrippe Bärenfamilie mit Weihnachtsbaum im Iglu

Der Weihnachtsmarkt in Mannheim am Wasserturm ist nach Ansicht von Walter immer noch der schönste Weihnachtsmarkt, der Kurpfalz. Den Mannheimer Weihnachtsmarkt gibt es nun schon mehr als 30 Jahre. Auf die einzelnen Weihnachtsmärkte der Region Rhein Neckar und Pfalz, gehen wir auf unseren Unterseiten zu den jeweiligen Ortschaften mehr ein.

Dort sehen Sie auch die Bilder der Weihnachtsmärkte die wir aktuell besuchen und von denen wir berichten.

Weihnachtsmärkte, heute

Mit der Tradition der Weihnachtsmärkte in Deutschland wird heute dadurch gebrochen, dass die Weihnachtsmärkte zu einer Art Jahrmarkt umfunktioniert werden. Das heißt: die Weihnachtsmärkte in Deutschland bekommen in letzter Zeit zusätzliche Attraktionen mit, wie Eisbahnen zum Schlittschuhlaufen.

Die Attraktion dieser Eislaufbahnen bei der Erneuerung der Weihnachtsmärkte in Deutschland findet bei den Besuchern großen Anklang. Es sieht auch noch schön aus wenn die Eisbahnen hell erleuchtet vor einer schönen Kulisse aufgebaut sind.

Weihnachtskrippe in Ludwigshafen am Rhein, Eisbären in einem Iglu

Das Konzept der Manager dieser Eislaufbahnbetreiber zielt darauf ab, die Kundschaft nicht nur mit Weihnachtsmusik zu beschallen, es kommen auch ab und an Discoklänge zum Einsatz.

Die letzte Neuerung auf den Weihnachtsmärkten heutzutage, ist die, das diese immer länger andauern. So ist es heutzutage bei manchen Weihnachtsmärkten üblich geworden, das diese bis zum 6. Januar, den heiligen Dreikönigen verlängert werden.

Bald ziehen die anderen Weihnachtmärkte die dieses neue Konzept noch nicht anwenden nach und alle Weihnachtsmärkte in Deutschland und der Pfalz dauern bis in den Januar hinein.

Die schönsten Weihnachtsmärkte in der Pfalz

Walter kennt die schönsten Weihnachtsmärkte in der Pfalz, da er manchmal dort mit seinen besten Weihnachtsliedern präsent ist. Deidesheim, Speyer, Landau, das sind nach Meinung von Walter die schönsten Weihnachtsmärkte in der Pfalz. Wie man am besten dort hinkommt und wo man bei einem längeren Aufenthalt übernachten kann, wird auf den jeweiligen Seiten zu den einzelnen Orten und Städte in der Pfalz verraten.

Weihnachtskrippe in Ludwigshafen am Rhein, Pinguine auf einer Eisscholle

Videos und Bilder von den Weihnachtsmärkten 2008 in der Pfalz werden wir Ihnen zuerst von Deidesheim, Ludwigshafen, Landau, Speyer und wegen der geographischen Nähe zur Pfalz, dem Mannheimer Weihnachtsmarkt beginnen zu berichten.

Und weil wir uns auch manches mal in einem anderen Deutschen Bundesland aufhalten, deshalb kann ich Ihnen jetzt auch Videos und Bilder von Weihnachtsmärkten in den größten Deutschen Städten zeigen.

So wie jetzt im Dezember 2009, vom Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Main und in etwa 14 Tagen, von einem Weihnachtsmarkt in Berlin, der Hauptstadt von uns Deutschen.

Eigene Weihnachtsgeschichte - Kindheitserinnerungen

Freinsheimer Weihnachtsmarkt

Weihnachtsfeiern, Jahresabschluss Feiern in der Pfalz

Sag mir wo die Blumen sind, wo sind sie gebliebenen, nach diesem Motto wollen die Firmen ihre Weihnachtsfeiern, die heute ungenannt Jahresabschluss-Feier heißen, diese abhalten. Deshalb wird Walter vun de Palz oft im Dezember zu den sogenannten Weihnachtsfeiern gebucht.

Sag mir wo die Blumen sind, oder Blowin in the Wind wird genauso wie ein spanisches Weihnachtslied Feliz Navidad gespielt. I wanna wish you a Marry Christmas....

Instrumentale Munharmonika- Lieder hören sich auf diesen Weihnachtsfeiern auch klasse an, wenn Walter vun de Palz diese spielt.

Musikvideo Weihnachtslied Feliz Navidad

Der Sänger auf diesem Video, Feliz Navidad ist blind und kommt aus ganz armen Verhältnissen. Ein super Gitarrist. Von dem hat Walter vun de Palz gleich zwei CD´s. Jose Feliciano heißt dieser klasse Musiker aus Mexiko.

Also, in diesem Sinne spielt Walter vun de Palz gerne zu Ihrer Weihnachtsfeier, Anruf genügt.

Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen am Rhein, Pfalz

Der Weihnachtsmann hat uns schon die ersten Bilder und Videos vom Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen am Rhein, Pfalz gesendet. Er hat gehört das sich dort die Himmelspforten in diesem Jahr, 2008 früher als sonst öffnen möchten.

Weihnachtsmarkt in Bad Dürkheim an der Weinstraße, Pfalz

In Bad Dürkheim an der Weinstraße gibt es einen Weihnachtsmarkt, den man als Edel- Weihnachtsmarkt bezeichnen kann. Der Weihnachtsmarkt in Bad Dürkheim an der Weinstraße, Pfalz verdient diese Bezeichnung zurecht, wie man auf den Bildern und Videos sieht.

Weihnachtsmarkt in Deidesheim an der Weinstraße, Pfalz

In Deidesheim an der Weinstraße gibt es pünktlich zum Advent einen Weihnachtsmarkt vor schöner mittelalterlicher Kulisse. Der Weihnachtsmarkt in Deidesheim an der Weinstraße, Pfalz ist heute immer noch sehr beliebt, wie unsere Bilder und Videos beweisen.

Weihnachten in Deidesheim an der Weinstraße, Rheinland-Pfalz.

Auf dem Foto erkennt man, wie auf dem Weihnachtsmarkt sogar die Bäume zum leuchten gebracht werden. Jetzt hat man auch noch die Romantik mit weihnachtlichem Wetter auf den Weihnachtsmärkten, es schneit. Da ist man froh wenn man sich an der Lokomotive mit den heißen Maronen etwas aufwärmen kann.

Weihnachtsmarkt Mannheim, Baden Württemberg

Hier haben wir ein Video vom Weihnachtsmarkt in Mannheim aufgenommen. Mannheim gehört zwar nicht zur Pfalz, ist aber die Nachbarstadt von Ludwigshafen am Rhein. Der Weihnachtsmarkt in Mannheim ist am Wasserturm, obwohl es heute in Mannheim zwei Weihnachtsmärkte gibt. Der andere Mannheimer Weihnachtsmarkt findet man hinter dem Bekleidungsgeschäft von Engelhorn und Sturm auf den sogenannten Kapuziner- Planken.

Weihnachtsmarkt Mannheim Video

In Jungen Jahren, da musste ich mit meiner Freundin auf jeden Weihnachtsmarkt gehen, der in der Nähe lag. Musste, weil das gar nicht so mein Ding war.

Damals da haben die auf den Weihnachtsmärkten nach Steinen gesucht aus denen man sich die Ketten selbst zusammen stellen kann.

Und manchmal, da sind wir eben an einem Tag gleich auf drei Weihnachtsmärkte gegangen. Das das nichts mehr mit einer besinnlichen Adventszeit zu tun hat, dürfte jedem klar sein.

Weihnachtsmärkte in Hessen, Deutschland

In Michelstadt dieser Weihnachtsmarkt liegt ja nicht so weit weg von Deidesheim an der Weinstraße, wo wir zu dieser Zeit gewohnt hatten. Doch damals kam es mir auch nicht in den Sinn Bilder von einem Weihnachtsmarkt in Deutschland zu zeigen.

Ehrlich gesagt, mache ich jetzt die Bilder von solchen Weihnachtsmärkten in Deutschland auch nur weil ich den Lesern oder denjenigen, die vor einer Reise wissen wollen, was es dort zu sehen gibt.

So war das auch jetzt, 2009 bei meinem Besuch vom Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Main. So kann ich Ihnen wenigstens zeigen wie der Weihnachtsmarkt dort aussieht. Und ich kann Ihnen sagen, der Besuch von dem Frankfurter Weihnachtsmarkt lohnt sich alle mal.

Auch wenn man eine längere Anreise hat, so kann man auch in der Weihnachtszeit ein gutes Hotel in Frankfurt am Main buchen, das wirklich nicht zu teuer ist. Ich habe da ein Hotel in Frankfurt am Main gefunden, wo man für ein Doppelzimmer nur etwa 50 Euro für die Übernachtung bezahlt. Da sollte man aber schon etwa 2 Wochen vorher buchen.

Im Dezember, da fahre ich nach Berlin. Da bringe ich auch wieder Bilder und mindestes ein Video vom Weihnachtsmarkt in Berlin mit. Das mache ich aber nur, weil ich gerne solche Reiseberichte schreibe. Unser Reiseprogramm in Berlin das ich abarbeiten will, ich bin mal gespannt ob mir die Zeit reicht, alle Sehenswürdigkeiten in Berlin besichtigen zu können.

In Frankfurt am Main, da liegen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ziemlich alle nahe beieinander. Doch lesen Sie dazu mehr in den Reiseberichte aus Frankfurt am Main.

Weihnachtsmarkt, Frankfurt am Main

Weihnachtsmärkte in Berlin

Das ist ganz was besonderes die Weihnachtsmärkte in Berlin von denen es auch gleich mehrere gibt. Bei dem einen Weihnachtsmarkt in Berlin muss man aber einen Eintritt bezahlen, sonst wäre der schnell überfüllt. Das Lichtermeer und die historischen Bauwerke, der Charme der Großstadt, was da los ist, in diesem Jahr bestimmt noch mehr als im letzten Jahr bei der Berlinreise.

Berlin

Kommentare

Weihnachtsgeschenke kaufen

Gott sei Dank. Ich habe das abgeschafft, die Weihnachtseinkäufe. Da bekommen nur noch ganz wertvolle Menschen Geschenke von mir. Nur die die mir was bedeuten. Und weil ich jetzt keine Weihnachtsgeschenke mehr kaufen muss, so fallen mir da die unmöglichsten Sachen ein, die noch nicht mal viel Geld kosten. Das beste Weihnachtsgeschenk ist doch eigentlich, wenn jemand an den anderen denkt. Wenn man zum Beispiel was bastelt, dass braucht Zeit und man will das es schön aussieht. Doch was soll man basteln. Es kann ja auch mal was anderes sein, zum Beispiel macht man ein paar Pralinen die man verschenkt.

In einem Geschäft viel mir das auf. Da gibt es besondere Formen für das ausstechen von Weihnachtsgebäck, das wäre auch ein gutes und nicht so teures Geschenk. Da reicht doch oft schon die Kleinigkeit völlig aus. Oder wie wäre es für die Kinder denen mal etwas anderes als sonst üblich zu schenken. Da sah ich für 3,50 Euro einen Stein, den man archäologisch bearbeiten kann. Man bekommt eine kleine Kelle und einen Pinsel und soll dann eine Versteinerung frei legen. Das weckt den Forscherdrang des Kindes, was sich zu einem guten Hobby entwickeln kann.

Musikvideo der Band Rush

Doch der Artikel, den ich hier gerade zum Thema Weihnachtsgeschenke verfasse, der dient mir eigentlich nur als Einleitung, um Sie auf ein Geschenk hinzuweisen, dass man auf den letzten Drücker verschenken könnte. Es handelt sich dabei um ein Musik-Geschenk, für Fans der Rockmusik. Da will ich Ihnen mal eine wirklich gute CD vorstellen. Das können Sie, wenn Sie möchten als Musikdownload haben. Oder gehen Sie in den Laden und kaufen es dort, dass ist mir egal. Ich habe diese CD daheim. Und gerade wenn es darum geht, die größten Hits einer Band auf einer CD zu finden in sehr guter Qualität, dann wäre dieses Geschenk einfach das richtige.

Die Kenner der Rockmusik und der Band Rush, werden mir da recht geben. Es ist normalerweise schwer die richtige Musik zu finden. Also, wenn ich einen Freund hätte, der steht auf solche Musik, dann würde ich dem auf jeden Fall diese CD kaufen. Das ist eine Empfehlung, die normalerweise unbezahlbar ist. Sie müssen nicht gleich kaufen, kann man auch auf Probe hören.

Ich höre mir grad diese CD von Rush mit dem Titel Exit...Stage Left an. Einfach Genial diese Hits. Die Musik gefällt Ihnen als Rock Musik Fan bestimmt auch ganz gut.

Aber das muss ich jetzt ehrlich mal sagen. Wie wollen die diese CD verkaufen wenn die nicht die guten Passagen der Hits anspielen. Ich versteh das nicht, was sind das für Werbefachleute frage ich mich da. Es scheint so, als müssten die mal Leute dran setzen, die was von guter Musik verstehen und wie man Gewinne noch steigern kann. Das ist so, wie wenn einer weiß, wo es billige und sehr gute Autos zu kaufen gibt und der sagt es aber nicht weiter. Gut, ich lass das jetzt mal einfach und sagen den Werbetreibenden die sollen sich doch mal die CD ganz anhören. Dann stellen die auch fest, dass man andere Passagen von den Liedern anspielen muss. Bei dem Musiktitel A Passage To Bangkok zum Beispiel, dass muss man einfach gehört haben. Als Tipp ab wann man das Lied A Passage To Bangkok einspielen sollte, ab 2:09, da kommt die besten Passage, Ihr werdet hören. Die einzelnen Lieder die da angespielt werden, dass hört sich doch fast alles ähnlich an. Wie soll da ein vermeintlicher Kunde sagen können, oh das hört sich echt klasse an. Leute lasst Euch mal was einfallen, damit meine ich diejenigen die die Zusammenstellungen der Musik zum Probehören kreieren wie zum Beispiel in dem Fall - Amazon und nicht so einfallslos sein.

Das müssen die schleunigst umstrukturieren und die werden dann sehn wie die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen. Das ist doch mal ein Test wert finde ich. Also stellt die besseren Passagen der Lieder als Hörprobe für einen Musik download ein. Ich meine die Verantwortlichen oder sollte ich das lieber mal der Band Rush schreiben.

Zuletzt aktualisiert 2018