Weinfestkalender, Pfalz

Weinfestkalender

Laut Aussage von Walter vun de Palz wird das diesjährige Mandelblütenfest in Gimmeldingen 2013 nach Ostern gefeiert. Deshalb mein Tipp - das Hotelzimmer besser auf dieses genannte Wochenende am 13.04-14.04. buchen wenn Sie vor haben diese herrliche Gegend mit Blick auf die Rheinebene durch die rosa blühenden Mandelbäumen zu genießen, zusammen mit den wärmenden Sonnenstrahlen bei einem Schoppen Pfälzer Wein und der Musik vom Walter.

Das Mandelblütenfest in Gimmeldingen bei Neustadt an der Weinstraße, das Wetter spielt aber nicht mit, sodass dem Mandelblütenfest in Gimmeldingen wahrscheinlich erst nach Ostern statt finden wird.

Meine Geheimtipps zu gemütlichen Weinfesten in der Pfalz, bei folgenden Veranstaltungen bin ich unter anderem zu sehen und zu hören:

Es empfiehlt sich als Tourist einfach bei der Anreise Rhodt unter der Rietburg in das Navigationsgerät einzugeben, da dieser Ort mit seinem einmaligen Blütenfest nicht ganz leicht zu finden ist.

Das Bild unten zeigt Walter beim Musizieren auf dem Mandelblütenfest in Neustadt an der Weinstraße, im Ortsteil Gimmeldingen im Jahr 2008. Auch 2009 wird Walter wieder auf dem Mandelblütenfest in Gimmeldingen zu hören und zu sehen sein.

Mandelblütenfest in Gimmeldingen

Mandelblütenfest in Gimmeldingen

Laut Prognose von Walter vun de Palz, findet das Mandelblütenfest 2008, in Neustadt an der Weinstraße, im Ortsteil Gimmeldingen, vom 14. - 16.03 2008 statt. Nichts deso trotz, können die Mandelblüten, in Gimmeldingen, vor oder auch nach den Festlichkeiten in Augenschein genommen werden. Den korrekten Termin für das Jahr 2009 und die nachfolgenden finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Weinfeste in der Pfalz 2008

30.04. - 04.05. 2008 Stadtfest, Bad Dürkheim

01.05. - 05.05. 2008 Andergasserfest, Hambach

09.05. - 12.05. 2008 Heimat & Blütenfest, Rhodt unter der Rietburg

22.05. - 26.05. 2008 Gässelfest, Meckenheim

06.06. - 08.06. 2008 Altstadtfest, Bad Bergzabern

18.07. - 21.07. 2008 Stadtmauerfest, Freinsheim

Weinfest in Deidesheim an der Weinstraße

Um den richtigen Termin zum Weinfest in Deidesheim an der Weinstraße, im Sommer zu kennen, braucht man nur zu Wissen, dass dieses Weinfest in Deidesheim immer am 2. Wochenende im August beginnt. So auch um Jahr 2009. Am 3. Wochenende klingt das Deidesheimer Weinfest dann aus. Mittwochs und am Donnerstag findet das Weinfest in Deidesheim nicht statt.

08.08. - 12.08. 2008 Weinkerwe, Deidesheim

15.08. - 19.08. 2008 Weinkerwe, Deidesheim

12.09. - 13.09. 2008 Altstadtfest, Speyer

Termine Wurstmarkt in Bad-Dürkheim an der Weinstraße

Die Termine vom Wurstmarkt in Bad-Dürkheim an der Weinstraße, fallen immer auf das 2. und 3. Wochenende im September. Deshalb braucht man nur in einem Kalender nachzusehen, auf welches Datum das 2. Wochenende im September fällt. Der Kanonenschuß, der signalisiert das der Wurstmarkt begonnen hat, findet freitags mittags um 15.00 Uhr statt.

12.09. - 16.09. 2008 Wurstmarkt, Bad Dürkheim

19.09. - 22.09. 2008 Wurstmarkt, Bad Dürkheim

28.09. 2008 Bauernmarkt, Bad Dürkheim

Dort bin ich am besten bekannt.

Mandelblütenfest Neustadt/Wstr.-Gimmeldingen 2009, Termin

Laut heutiger, 05. März 2009, telefonischer Rücksprache mit Walter vun de Palz, setzt er den voraussichtlichen Termin für das Mandelblüten-Fest in Gimmeldingen bei Neutsadt an der Weinstraße fest. Er sagt: vermutlich findet in diesem Jahr das Mandelblütenfest in Gimmeldingen vom 20. - 22. März 2009 statt, wenn das Wetter weiterhin mit spielt. Diese Prognose von Walter kann er nur ohne Gewähr geben. Ob dieser Termin der richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Walter weiß das aber besser, da er sich wöchentlich in Gimmeldingen aufhält. Ich telefoniere morgen nochmals mit ihm.

Nach heutigem Telefonat mit Walter, findet das Mandelblütenfest in Gimmeldingen 2009 mit ziemlicher Sicherheit am 04. - 05. April statt. Jedenfalls gibt es eine offizielle Stelle, wo man den aktuellen Termin für das Mandelblütenfest in Gimmeldingen erfahren kann. An diesem Wochenende kann man nach Forst an der Weinstraße gehen. Dort an der Umgehungsstraße findet das Hansel-Fingerhut-Fest statt - ein schwarzer Mann, der rußverschmiert Glück bringt. Aber nur dem, der von ihm berührt wird.

Mandelblütenfest in Gimmeldingen 2012, Termin-Prognose

Heute am 16.03.2010 hat Walter mich besucht und wir haben über den Termin von dem Mandelblütenfest in Gimmeldingen diskutiert. Ich fragte ihn natürlich was er denn meint, wann in diesem Jahr das Mandelblütenfest statt finden soll. Walter vun de Palz sagte zu mir: Das ist so mit dem Termin von Gimmeldinger Mandelblütenfest. Das kann ja erst statt finden wenn die Mandelbäume in Gimmeldingen rosafarben blühen. Und zur Zeit ist das noch nicht der Fall.

An dem Wochenende vom 24. März 2012, dieser Termin, der passt eher zum Mandelblütenfest in Gimmeldingen. Dann blühen die Mandelbäume mit Sicherheit. Und das kommt wegen dem Osterfest, die dürfen nämlich über Ostern das Mandelblütenfest in Gimmeldingen nicht abhalten. Also, das nächste mögliche Datum ist der 24. März 2012 für das Gimmeldinger Mandelblütenfest, so die Prognose von dem Mundartsänger Walter vun de Palz.

Zu Ihrer letzten Sicherheit das dieses schöne Fest in Gimmeldingen auch an diesem genannten Datum statt findet, sollten Sie sich vor Ihrer Reise in die Pfalz nochmals genauer bei der Gemeinde Gimmeldingen informieren oder eben ganz unten auf dem Hinweis, Weinfestkalender Termine.

Aktueller Termin für das Mandelblütenfest in Gimmeldingen

Termine der Weinfeste 2009 in der Pfalz

Die Termine der Weinfeste in der Pfalz im Jahr 2009, fallen ähnlich wie die vom Jahr 2008. Der einzige Unterschied, besteht darin, dass die genauen Datumsanzeigen geringfügig abweichen. Das kommt daher, da die Wochenenden jeweils auf ein anderes Datum fallen als im Vorjahr. In einem Schaltjahr verschieben sich die Datums sogar um 2 Tage.

Der wichtigste Termin für Walter, ist am 22. Mai. 1951 hat Walter nämlich in Deidesheim an der Weinstraße um 4.30 Uhr in der Waldgasse 4, im Erdgeschoß, das Licht der Welt erblickt.

Historische Geißbock-Versteigerung in der Pfalz

In Deidesheim an der Weinstraße, findet alljährliche ein Event der Extraklasse statt. Ein Schauspiel, dass man sich nicht entgehen lassen darf - hier erlebt man die Pfälzer kulturgeschichtlich. Zur Geißbock-Versteigerung in Deidesheim an der Weinstraße.

Wenn ich eine externe Seite anlinke und stelle nach einer gewissen Zeit dann fest man lässt popups zu dann entferne ich den Link wieder, so wie heute und solche Seiten linke ich auch nie wieder an.

Liebe Leute, die Weinfeste in der Pfalz finden jedes Jahr statt, in etwa immer zur gleichen Jahreszeit wie oben in den Daten angegeben. Im Jahr 2013 und dem Jahr 2014 war das in etwa auch an diesen beschriebenen Terminen nur eben mit anderen Jahreszahlen oder um einen oder zwei Tag verschoben. Auch im Jahr 2015 gibt es in der Pfalz wieder jede Menge Weinfeste etwa zur oben angegebenen Jahreszeit, Monat, Tag und Jahr. Und Walter lebt auch noch, grins.

Zuletzt aktualisiert 2018